| Thema: |
|
||
| Autor: | Atlan | ||
| Datum: | 20.03.24 14:16 | ||
| Antwort auf: | Reminder: Ab morgen alle 8 Folgen von S01 auf NF von kellaabaa | ||
>Also von "3 Body Problem". > >Habe schon ein Review geschaut, Story-Umsetzung und Schauwerte sollen demnach schon mal überzeugen, bin gespannt. Beim Freitag ist man nicht überzeugt, und wenn ich sowas höre (habe die Bücher erst vor zwei Jahren gelesen und soeben alle 30 Folgen (nur für das erste Buch :D) der chinesischen Serie beendet), werde ich tatsächlich auch schon mal sehr skeptisch: "In der achtteiligen Netflix-Produktion stehen deshalb statt einer chinesischen Astrophysikerin fünf Freunde aus London, alle etwa Mitte 30, im Zentrum des Geschehens." Uff, ja nee, is klar. :/ Und das Stimmungsfazit klingt auf mich als Fan der Vorlage entsprechend ernüchternd: "Das ist das wohl größte Versäumnis der Serienadaption: Der Kern der Saga von Cixin Liu besteht in der Absicht, den Menschen die eigenen Torheiten vor Augen zu führen. Zwar wird die verblendete Zuversicht einer Ye Wenjie und ihrer irdischen Apostel, die der extraterrestrischen Zivilisation schließlich sogar zur Hand gehen wollen, herausgestellt. Aber der Serie gelingt es nicht, von den „Trisolariern“ tatsächlich als Spiegelbild zur Menschheit zu erzählen. Sie sind eine Zivilisation, die sich ständig im Überlebenskampf befindet und deshalb weder einen Sinn für das Schöne noch für den Wert des Einzelnen kennt. Im Vergleich dazu scheint es, als wäre die Menschheit auf einem Planeten geboren, der grundsätzlich alles bereithält, was es für ein gelungenes Leben braucht. Eine Grundlage, die sich die Menschheit jedoch durch Kriege und Umweltzerstörungen eigenhändig zunichtezumachen droht. Im Nachwort zu seinem Roman bringt Cixin Liu die Hoffnung zum Ausdruck, die Menschen mögen mit derselben Freundlichkeit auf ihre unmittelbaren Nachbarn blicken, wie sie es auf die Sterne tun. Das Augenmerk der Serie dagegen richtet sich gen Ende auf die – kriegerischen – Vorbereitungen für die Ankunft der Aliens in voraussichtlich 400 Jahren, auf den zwielichtigen Geldgeber dieser Abwehrstrategie (Liam Cunningham), die Haudegen in ihren Diensten (Benedict Wong) und vor allem auf die ausgeklügelten Waffensysteme, die dafür benötigt werden. Die zutiefst humanistische Mahnung der Vorlage geht darüber verloren. So wird 3 Body Problem am Ende weder dem Geist der Vorlage gerecht, noch kann die Serie mit dem, was sie stattdessen anbietet, nachhaltig überzeugen. Vielleicht aber sorgt die prominente Platzierung bei Netflix dafür, dass dem Buch noch mehr Aufmerksamkeit zuteil wird. Das, immerhin, wäre ein Verdienst." Also wohl eher ne typisch amerikanische Action-Adaption. Dementsprechend wird sie aber wahrscheinlich auch sehr erfolgreich sein. Wahrscheinlich ist es das Beste, sie gar nicht als Verfilmung der Bücher zu betrachteten, sondern als etwas eigenständig Neues, das nur in seiner Grundprämisse an die Buchvorlage angelehnt ist. Dann habe ich wahrscheinlich trotzdem meinen Spaß damit. Quelle (Abo): [https://www.freitag.de/autoren/arabella-wintermayr/serie-3-body-problem-der-game-of-thrones-schoepfer-wenn-der-kosmos-flackert] |
|||
| < antworten > | |||