Thema:
Re:Oui mais non. Nichts für mich... flat
Autor: Hanfling
Datum:11.03.24 14:27
Antwort auf:Oui mais non. Nichts für mich... von Random_H

>Vielleicht liegt es mir als Geschichte einfach nicht so.
>
>Zum einen ist es alles _ziemlich_ esoterisch, zum anderen störte mich, dass wir im Grunde 5 Stunden Film nur mit einer Sache (abseits des tollen World-Buildings) befasst waren: Teil eins: Paul ist der Messias. Teil zwei: Siehste, Paul ist wirklich der Messias.
>
>Dabei fiel mir auf, dass man nur eine Variable verändern müsste, damit diese komplette Heilandserzählung in sich zusammenfällt. Wir haben einen jahrhundertealten Plan, einen Übermenschen zu züchten, passgenaue Prophezeiungen, gleich zwei Zaubersubstanzen, die Figuren maßgeblich so verändern, dass die Geschichte ihren Lauf nehmen kann und bequemerweise Leute, die jemandem wie Paul direkt blind hinterherlaufen. Mir wirkte das alles zu konstruiert.
>
>Ein guter Editor hätte vermutlich auch Rabban und Feyd-Rautha für den Film in eine Person verwandelt, anstatt sie als zwei halbe beide auf einmal zu verschenken.
>
>Ich wollte ihn mögen, aber am Ende blieb nur Respekt für alles Handwerkliche/Künstlerische, denn gut gemacht ist er natürlich allemal. Chalamet ist ebenfalls ziemlich gut, wie er sein Auftreten und sogar die Stimmfarbe über den Verlauf des Films komplett verändert. Aber von "Freiheit für die Fremen" bis hin zum "Heiligen Krieg" - eine Echtwelt-Vokabel, die hier leer dahergesagt und unpassend wirkt -, ist's doch ziemlich plötzlich und hat mich nicht überzeugt.
>

vieles von dem was du sagst, stimmt. für mich drückt die dichte atmosphäre, das world building und das sounddesign viele kritikpunkte beiseite. in summe ist das einfach ein geiles kinoerlebnis. heute abend geht es deshalb zum zweiten mal rein. ich freue mich alleine schon wieder auf den knallersound.

>Denis Villeneuve ist vermutlich mein Lieblingsregisseur gerade (Arrival!

oh ja!
Arrival ist inzwischen einer meiner liebsten sci-fi filme. bestimmt schon 5 mal gesehen. leider nicht im kino, was mich im nachgang ziemlich ärgert. denn auch der war bestimmt wahnsinnig intensiv. auch wegem dem ebenfalls unfassbaren sound. da wackeln selbst bei mir zuhause die wände, wenn ich die 5.1 anlage entsprechend aufdrehe. großartiger film! fesselt mich jedes mal aufs neue, wenn ich ihn schaue.  :-)

< antworten >