Ich fand den im Vergleich zu den anderen Teilen leider ziemlich "over the top" und teilweise hanebüchen. Gestört hat mich zB. dass da am Strand des kleinen Ortes an der Amalfi Küste Döner als scheinbar lokale Köstlichkeit zubereitet wurde, die Genesung nach der schweren Verletzung scheinbar nur 3 Tage dauerte, mitten in der Nacht Obststände auf der Gasse rumstehen obwohl alles längst geschlossen ist weils halt irgendwie südeuropäisches Flair vermitteln soll, die Idee dass ausgerechnet auf Sizilien unter den Augen/mit Hilfe der Cosa Nostra irgendeine Syrische Terrorgruppe ein altes Weingut zum Drogenschmuggel benutzt um mit den Geldern Terroranschläge in Neapel und Rom auszuführen was scheinbar total ok für die italienischen Capos ist und last but not least die relative Leichtigkeit und unverholene Brutalität mit der McCall in diesem dritten Teil seinen Rachefeldzug durchzieht um Leute zu retten die er gerade mal 14 Tage kennt.
Irgendwie fehlte mir da das "persönliche" zwischen McCall und den Opfern der ersten beiden Teile, das rumgehopse zwischen Sizilien, der Amalfi Küste und Grosstädten wie Neapel und Rom in Verbindung mit Syrischen Terroristen fand ich irritierend, was zugegebenermassen für mich als Europäer der diese Gegenden kennt vielleicht störender ist als ein USA Setting das sich auch auf Russland ausweitet (Teil 1+2)
und last but not least stört mich auch dass McCall hier vom "Self defense Modus" der ersten beiden Teile so ratz fatz einfach in den American Hero Status wechselt.
Selbstverständlich hat der Film seine Momente! Tolle Landschaften und Bilder, schöne Kamera und interessante Charaktere! Aber unterm Strich stört mich einfach das im Vergleich zu den Vorgängern etwas diffuse Pacing, die italienischen/europäischen Klischees und die Leichtigkeit mit der ein vermutlich 60jähriger hier
jahrzehntealte Clan Strukturen mit Draht und ner Pumpgun aufmischt (vereinfacht ausgedrückt)
klasse fand ich zB. dass man hier ein "Comeback" mit Dakota Fanning und dem "Man on fire" nach 19 Jahren bekommt! Auf meiner persönlichen "Equaliter Skala" würde Teil 1 eine 9/10, Teil 2 eine 8/10, aber Teil 3 leider nur noch ne 6/10 bekommen.