Thema:
Paar Folgen der China-Serie angepimmelt flat
Autor: token
Datum:22.02.24 08:56
Antwort auf:3 Body Problem - Liu Cixins "Drei Sonnen"-Trilogie (NF) von Matze

Was die Netflix-Übersetzung angeht bleiben die Erwartungen sehr sehr niedrig, leider.
Zum einen bin ich erstaunt was hier alles was im Buch dramaturgisch mit langem Atem aufgebaut wird schon in den Trailern verfeuert wird, könnte halte Trailer-Spoilerix sein, ich nehme aber eher an dass das Erzähltempo eher die Sensationsspitzen durchballert anstatt sich nach der Dramaturgie des Buches zu richten und das ganze Setup wie einen Krimi atmen zu lassen.

Ich kann mir nicht helfen, aber bei sowas hier (Trailer-Spoilerix?):
[https://www.youtube.com/watch?v=fje8el375T0]

...hab ich intuitiv eher das Gefühl ich schaue eine MTV Movie Awards Clip-Parodie.

Vielleicht bin ich durch das Bucherlebnis aber auch einfach nur zu vorbelastet.

Dennoch hab ich natürlich Lust auf so eine Serienübersetzung der Bücher und hab jetzt mal mit der China-Variante angefangen die ja auch auf YouTube verfügbar ist.

Joah. Einerseits gefällt mir das schon ziemlich gut von der Machart. Der production value ist trotz mancher Billo-CGI sehr okay, zumal man halt auch manche aufwendigere Außenaufnahme drin hat anstatt nur durch Studioaufbauten und Greenscreens zu turnen. Manchen China-Machart-Cringe für westliche Sehgewohnheiten kann ich verknusen. Aber beim Erzähltempo hab ich hier nun das genau gegenteilige Gefühl wie bei den Netflix-Trailern. Sich Zeit lassen ist ja okay und wichtig, aber das hier wirkt ja fast schon so grotesk gestreckt und redundant wie ein Dragonball-Endkampf.

Ich hab jetzt viereinhalb Folgen gesehen und ein wenig bleib ich noch dran ob das durchgehend DERART zäh bleibt und ich vielleicht nicht doch noch reinfinde.

Ansonsten hoffe ich dass mein ausladender Pessimismus zur Netflix-Übersetzung Bullshit ist, gerade bei B&W hätte ich gedacht dass sie nach GoT mit einer hervorragenden Vorlage wieder ihre Muskeln spielen lassen können, GoT war ja sensationell gut ins Serienformat übersetzt worden und begann erst zu schwimmen als die Autoren kreativ werden mussten.

Schaun mer mal.

< antworten >