| Thema: |
|
||
| Autor: | Kilian | ||
| Datum: | 27.11.23 11:17 | ||
| Antwort auf: | Sopranos abgeschlossen - Totale Spoiler unmarkiert von token | ||
- - - SPOILER natürlich - - - Ich erinnere mich noch gut daran als ich die letzte Folge gesehen habe. Die ganze Welt (!) hat sich damals gefragt was mit Tony passiert. Der Hype und die Erwartungshaltung waren riesig. Ich schaue also die Folge und komme in der letzten Szene an. Vom Aufbau, Schnitt, Überlagerung mit Don't Stop Believin etc. war klar, dass es das Finale dieser Serie sein würde. Die Spannung war kaum zu fassen - und dann geht bei mir auf einmal einfach der Bildschirm aus! Jedenfalls dachte ich kurz, mich hätte zum falschesten Zeitpunkt ever die Technik verlassen. Nach einer Zeit kamen die End Credits und es war klar: Das war's. So geht es wortwörtlich mit den Sopranos zu Ende. Ich war erst schockiert! Wie konnte man so frech sein und einfach den Stecker ziehen?? Un-glaub-lich! Das gab's wirklich noch nie. O.O Und dann habe ich darüber nachgedacht und überlegt, was das Ende wohl bedeuten mag. Ob diese Form angemessen war. Ob es nicht ein anderes Finale hätte geben können, das mindestens genauso gut gewesen wäre. Tja... Je mehr ich darüber nachgedacht habe, desto besser finde ich das Ende der Sopranos. Den Vorhang aus dem Nichts fallenzulassen, ist in meinen Augen schlichtweg genial. Tony Soprano hat sein ganzes Leben damit verbracht, Leute zu schickanieren und ihnen in den undenkbarsten und glücklichsten Momenten Leid zuzufügen oder ihnen gar das Licht auszublasen. Sein eigenes Leben stand aber über alle Staffeln hinweg unter dem gleichen Damoklesschwert: Wer sich für eine Mitgliedschaft in der Mafia entscheidet, kann 24/7 aus dem Nichts draufgehen. Diese Gefahr ist inhärenter Bestandteil des Jobs. Und es ist nur allzu logisch, dass es eine Figur wie Tony Soprano früher oder später genauso trifft wie Phil Leotardo, Richie Aprile oder Johnny Sack. Nachdem die Serie sich fast ausschließlich um Tonys Leben gedreht hat und aus seiner Perspektive gezeichnet wurde (tatsächlich hat man als Zuschauer ja über viele Staffeln hinweg mit diesem Soziopathen mitgefiebert und ihm die Daumen gedrückt - ein Umstand, der erst auf der Zielgeraden im Rahmen der Ausschnitte aus der Intervision der Psychotherapeuten anders beleuchtet wurde), ist es nur konsequent und IMO perfekt, wenn sie schlagartig aufhört, eben sobald es auch für Tony vorbei ist. Auch wenn dein Schock und Ärger jetzt groß ist (was ich verstehen kann): Ich bin gespannt wie sich das Ende der Geschichte im Nachklang für dich entwickeln wird und was du in ein paar Monaten dazu sagen wirst. :) |
|||
| < antworten > | |||