| Thema: |
|
||
| Autor: | KikjaR | ||
| Datum: | 23.10.23 09:15 | ||
| Antwort auf: | Decision to leave / Frau im Nebel von moishe maseltov | ||
Ok, darauf war ich nicht vorbereitet! In letzter Zeit mag ich eigentlich eher Filme, in denen die Charaktere nahbar sind und die Geschichte einen für mich emotional anknüpfbaren Kern haben. Beides war in „Decision to Leave“ für mich auf den ersten Blick so nicht spür- und erkennbar. Interessant und einnehmend war aber allemal die handwerkliche Inszenierung und Sezierung des Plots und seiner darin befindlichen Figuren. Wie hier unscheinbar Erzählebenen und Szenen wechseln und ineinander fließen ist große Kunst und wird sicher zurecht mit bekannten Regisseurgrößen verglichen und/oder in einem Satz genannt. Aber inhaltlich fühlte ich mich nicht abgeholt und war daher mit meinen Gedanken ein ums andere Mal im besagten Nebel verloren. Der Film fordert und ist irgendwie imo auch im ersten Angang überfordernd mit seinen vielen Details, Andeutungen und Codes, die Hinweise zu Antworten geben, deren Fragen aber nicht gestellt werden. Trotz der über 2 Stunden Laufzeit ist das durchweg großartiges Kino, lässt mich aber ratlos zurück, ob meiner Unfähigkeit und/oder Unwillens ihn zu verstehen und zu fühlen. 4/5 ps: Vielen Dank an den netten chifan hier, der mir den Film über [https://mubi.com/de/de] per Einladungslink zum Schauen geschenkt hat. =) |
|||
| < antworten > | |||