| Thema: |
|
||
| Autor: | Gradius65 | ||
| Datum: | 05.10.23 13:48 | ||
| Antwort auf: | Ahsoka [Serie, Disney+] von Fred LaBosch | ||
Keine Frage ist Ahsoka besser als SW-Ableger wie Boba Fett oder Obi-Wan (und teilweise Mando), aber auch die neueste Serie bleibt für mich unter den Erwartungen. Dabei ist mir durchaus klar, dass man dem "Märchen"-Ansatz bei den meisten SW-Serien Tribut zollen muss - Andor (beste!) ist halt anders. Das passt schon. Dennoch sind die handwerklichen und dramaturgischen Unzulänglichkeiten auch bei Ahsoka schlimm. Hier wurden die Lichtschwertduelle positiv erwähnt... Hm, ja, die Ahsoka-Gefechte sind besser als die meisten in den SW-Serien, aber es gibt Hunderte, Tausende von Action-Szenen, Prügeleien & Co woanders, die glaubwürdiger sind. Und zwar auch in dem Sinn, dass man den Schauspielern es abnimmt, dass sie gerade (um ihr Leben) kämpfen. Das Action-"Talent" von Sabine ist für mich ein absoluter Witz. Die kann gerade mal das Schwert gerade halten und das war's. Ihre Kampfpower ist null komma null sichtbar. Das liegt ausnahmsweise nicht am Drehbuch, sondern an der schlecht/gar nicht geschulten Schauspielerin. Viele B-TV-Serien vor zig Jahr(zehnt)en hatten das dank guter Action-Choreografie und körperlich "versierten" Darstellern viel besser drauf - mir fällt grad als Billig-Beispiel Nikita (TV-Serie) mit Maggie Q ein. Da haben die vier Staffeln (?) wahrscheinlich in Summe so viel gekostet wie eine Folge Ahsoka. Und dann dieses Zeit schinden. Die meisten Folgen sind eh sehr kurz. Dann geht von der Spielzeit noch 7 Minuten Abspann drauf und dauernd gibt es ewig lange Einstellungen oder das Verweilen auf einem nichtssagenden Gesichtsausdruck, derweil man aufs Klo kann. Das ist nicht dramaturgisch gehaltvoll oder sonst wie, hier werden einfach Sekunden/Minuten geschunden. Klingt jetzt sehr negativ, ich hab's trotzdem gerne geschaut. Bin nur immer wieder überrascht bis entsetzt, wie "schlecht" die Disney+ Serien im Schnitt sind (also Star Wars und Marvel). Wobei es bei SW zumindest Ausreißer nach oben und insgesamt eine (kleine) Besserung gibt. Disclaimer: Ich habe mit SW 7-9 überhaupt keine Probleme und finde Rogue One super! |
|||
| < antworten > | |||