Thema:
Lohnt ... flat
Autor: suicuique
Datum:01.10.23 11:47
Antwort auf:The Creator von Gareth Edwards [Film] von Fred LaBosch

wenn man auf Optik steht: high tech im alltäglichen Leben en passant präsentiert, Blade Runner-esque Bilder ohne das Dreckige des Cyberpunk, Menschen und Symbionten in Bildern ständig vermischt. Den Polizisten fehlen nur noch die Langohren dann könnte das glatt als Appleseed Verfilmung durchgehen. Die Bilder sind schon toll.

Die Geschichte weniger. Ihr fehlt die Tiefe, sie bleibt banal. Der film hat das große Problem sich nicht entscheiden zu können zwischen emotionalem und hintergründigem Focus. Wo hört Maschine auf. Wo beginnt Bewusstsein. Das was Blade Runner meisterhaft gelingt. Daran scheitert dieser Film. Ok, das war auch nicht zu erwarten. Falscher Genrefocus. Falsche Leute.

Was aber überraschend ist, dass der Film es nicht schafft die tollen Setpieces in interessante Action umzusetzen. Damit hab ich nicht gerechnet. In seinen besten Momenten des Films zitiert Edwards lediglich seinen anderen großen Film: Rogue One. Was nicht schlecht sein muss, wenn man daneben auch genug Eigenständiges findet. Ich tat es nicht.

Großartige Bilder, die das Artbook für mich zum Muss machen.
Verschenkt an einen Unterbau der diese nicht trägt.

So bleibt eine (leichte?) Enttäuschung dass nicht mehr draus geworden ist.
Schöne Chance verpasst.

gruß

< antworten >