Ich muss zugeben, dass mir die Folgen 5 und 6 der zweiten Staffel überraschend gut gefallen haben, weil das Tempo hoch war und trotz vieler Handlungsstränge einiges passierte. Es sind aber meiner Meinung immer noch zu viele und getrennte Stränge - es werden gefühlt sogar mehr, besonders um diese Invasoren ("Seanchan").
Es sind nur noch zwei Episoden in dieser Staffel und von einem großen Finale liegt irgendwie noch nichts in der Luft. Ich bin echt gespannt, wie die Staffel endet und wie viele Figuren dann wiedervereint sind. Wahrscheinlich wird es aber eine Übergangsstaffel bleiben, was die Serie dann qualitativ am Boden hält.
Details: Ich hatte das Auftauchen der vermeintlichen Seanchan-Anführerin in einem Dorf kritisiert, aber mittlerweile wurde geklärt, dass es noch ein paar Hierarchien darüber gibt und die tatsächliche Herrscherin wohl auch gar nicht Teil der Invasion ist. Diese Seanchan finde ich recht interessant, weil es zugleich auch dort Machtkämpfe gibt, coole Mode und neue Bräuche - insbesondere die faktische Verklavung von Machtlenkerinnen. Das "Brechen" von Egwene wirkte zwar etwas schnell (dafür aber nicht über zig Folgen ausgewalzt) und teils klischeehaft böse (obwohl ihre Aufseherin wohl krude Gefühle zu haben scheint), aber dafür bin ich tatsächlich mal emotional investiert und kann es nicht erwarten, wenn die Fesseln fallen und Magic Mortal Kombat beginnt! :-D Ich hoffe, das wird Teil des Staffelfinales; die Seanchan als Partei dürften aber noch länger erhalten bleiben.
Ich hatte tatsächlich lange Zeit irgendwie total verpeilt hatte, dass der bärtige Böse im unpassenden Outfit eben nicht der Dunkle König ist, sondern nur einer seiner obersten Diener, der "Verlorene" Ishamael - peinlich!
Lanfear als von Ishamael befreite Verlorene finde ich wie gesagt cool (wenn auch anfangs plakativ brutal), zumal sie offenbar ihre eigene Agenda verfolgt. Es ist auch ganz gut, dass selbst die "Schattenfreunde" oft nicht dämlich dem Bösen dienen, sondern mehr oder weniger ihre Gründe haben und nur (die asiatische Seherin, die rote Aes Sedai Liandrin, welche nun wohl ins Team Lanfear geht, aber die Schwesternschaft noch nicht ganz aufgegeben hat?).
PS: Ein Gefühl für die Welt habe ich weiterhin nur bedingt und ich habe den Eindruck, dass in S02 die Machtlenkerinnen viel effizienter sind? Zumindest meine ich mich zu erinnern, dass in S01 ewig mit den Händen gefuchtelt werden musste, während jetzt fast sofort Feuerbälle fliegen und Körper verformt werden.