| Thema: |
|
||
| Autor: | Bomber | ||
| Datum: | 25.08.23 20:06 | ||
| Antwort auf: | Re:Ganz cool von Guy | ||
>>>>>>Aber dieses gendern …. GENERALIN, lol. >>>>> >>>>>Ich kann Dir nicht folgen: Die korrekte Verwendung einer weiblichen Berufs- bzw. Rangbezeichnung für eine Frau hat doch rein gar nichts mit Gendern zu tun? Und dieser Begriff ist doch total geläufig? >>>>> >>>>>Allein hier kannst Du schon erkennen, dass das seit Urzeiten ein stinknormaler Begriff im deutschen Wortschatz ist: >>>>> >>>>>[https://www.dwds.de/r/?q=Generalin&corpus=public&date-start=1465&date-end=2018&genre=Belletristik&genre=Wissenschaft&genre=Gebrauchsliteratur&genre=Zeitung&format=full&sort=date_desc&limit=50] >>>> >>>>Das ist ja schön, aber bei der Bundeswehr gibt es bisher keine weiblichen Formen der Dienstgrade. Richtig müsste es also "Frau General" heißen. >>> >>>Wen interessiert die Bundeswehr? >> >>Weil hier der Übersetzer versucht hat, den Rang Dschäneräl einzudeutachen. Dann sollte man auch die deutschen Dienstgrade verwenden, oder es eben englisch aussprechen. >>Übrigens nicht der erste Patzer. Obwohl er Star Wars Fan ist, unterlaufen ihm in letzter Zeit öfter Fehler, wie am Ende von Obi-Wan, als er "Hello there" nicht mit "Hallo du" übersetzt hat. > >Auch im Deutschen sagt Obi-Wan an keiner Stelle "Hallo du", sondern höchstens "Guten Tag du", wenn wir schon klugscheißen wollen. Ich dachte jetzt wirklich, dass in den Prequels "Hallo du" vorkommt. Dann trübt mich die Erinnerung, d.h. ich sollte die doch mal wieder schauen. |
|||
| < antworten > | |||