Thema:
Finale Staffel beendet - unmarkierte Spoiler flat
Autor: token
Datum:22.08.23 07:55
Antwort auf:Guckt hier keiner Barry (HBO mit Bill Hader)? von Totoro

Joah, bin so halbzufrieden.
Nehmen wir das gute vorweg, der Abschluss ist im Grunde genommen gelungen und gibt allen zentralen Figuren ein Finale mit einem Punkt, und das wird handlungstechnisch, wenn man das auf hoher Flugebene betrachtet, nicht unpfiffig in die Wege geleitet.

Ich hab jedoch auch einen Katalog aus Abers der dazu führt dass es für mich im Grunde die schwächste Staffel war.

Barry war vom Start weg fies und gemein, ließ den Figuren aber auch noch Räume für Sympathien, ließ auch viel Raum für Humor, der war schwarz wie die Nacht, aber er war da.

Staffel 4 ist ein einziger Autounfall. Ausnahmslos jeder mit einer Form von Handlungsrelevanz versteht es dass allerschlimmste aus sich rauszuholen und jeglichen Raum für eine Form von Restsympathie für eine gelungene Hassliebe abzureißen. Wirklich jede Folge zahlt unermüdlich auf eine sich beschleunigende Abwärtsspirale ein bis absolut nichts mehr über bleibt als ein ekliges Moloch.

Die Inszenierung, die es vorher noch verstand an der magischen Grenze zu einer Gangstergroteske zu balancieren die noch eine Restform von Glaubwürdigkeit mitbringt, kippt komplett aus dieser Balance. Viele Handlungsinszenierungen wirken mehr wie ein Bühnenstück wo der Ausdruck der Szene nur noch dick aufgetragene Motive vermittelt. Die ganze Entwicklung der Bandenbildung um Hank herum ist bspw. einfach nur ein alberner Kindergeburtstag. Hier hätte man ruhig drei Gänge in Sachen Überzeichnung rausnehmen können.

Hinzu kommt, dass mich die Entwicklung von Sally auch ein Stück weit abgehängt hat, ich konnte ihrer Entscheidung einfach nicht mehr folgen, bekomme dann eine Trümmerfrau nach einem Zeitsprung kredenzt, dann wilde Abgründe, dann ein zu sich kommen im Zeitraffer, und dann noch mal einen Zeitsprung wo diese Trümmer wieder halbwegs verkittet sind. Nuja.

Und auch wenn mir der finale Twist gut gefallen hat, er hat nicht einfach nur Logiklöcher, sondern regelrechte Logikkrater.

Unterm Strich war es eine okaye Finalisierung, aber auf dem Weg zum Ziel lässt man irgendwie alles liegen was ich mochte, allen voran den düsteren Humor, an Staffel 4 ist irgendwie überhaupt nichts mehr lustig, auch nicht mehr auf die gemeine Art, es ist alles nur noch finster und kaputt.


< antworten >