Thema:
Gestern gesehen. Mit kleinen Spoilern flat
Autor: deltax (deaktiviert)
Datum:27.07.23 08:52
Antwort auf:Oppenheimer - Nolan ist echt der König von Hollywood... von Pezking

Puh, der Film ist echt überwältigend. Von der anfänglichen Euphorie bis zu den Selbstzweifeln am Schluss hat Nolan fast alles ausgequetscht, was man aus so einer Biopic herausholen kann. Ich fände es noch interessanter, wenn man Heisenberg auf der Naziseite gezeigt hätte. Es wäre auch spannend gewesen, die russische Seite zu zeigen, sodass die Geschichte nicht einseitig bleibt. Trotzdem ist es immer noch ein grandioser Film. Allerdings könnte er für den "einfachen" Filmzuschauer, der mit den großen Physikern wenig anfangen kann oder generell wenig mit der Materie zu tun hat, etwas langweilig sein. Im Kino, in dem ich war, sind einige junge Leute einfach mittendrin abgehauen, und ich habe auch oft Leute gähnen gehört.

Vielleicht hätte man sich einfach mehr auf die Bombe konzentrieren sollen, wie beispielsweise die Entscheidung für die Implosion. Durch die Implosion kann die nukleare Reaktion so lange wie möglich am Laufen gehalten werden, da in der äußeren Hülle Millisekunden genau Explosionen erzeugt werden. Solche kleinen aber feinen Details dem Zuschauer zu veranschaulichen würde die ansonsten Trockene Theorie etwas auflockern.

Alles in allem war es sehr nett, die großen Größen wie Nils Bohr, Einstein, Fermi, Heisenberg und Feynman (der nur einen Satz spricht) auf der Leinwand zu sehen. Es ist schon verdammt krass, darüber nachzudenken, dass diese großen Physiker fast alle zur selben Zeit gelebt haben. Dazu gibt es auch das berühmte Foto: [https://cdn8.openculture.com/2021/01/20101921/solvay-bw.jpeg]

Funfact: Obwohl Einstein nicht in das Projekt involviert war, schrieb er einen Brief an Roosevelt, in dem er empfahl, Zeit und Geld in die Kernforschung zu investieren. Also ist unser geliebter Einstein nicht ganz unschuldig :)

Wir hätten uns den Film fast in Imax angeschaut aber da alle Plätze für Gestern bereits eine Woche vorher ausgebucht war sind wir zur Cinemaxx gegangen. Aus meiner sicht lohnt es sich nicht den Film in Imax zu sehen. Dafür passiert in dem Film zu weng bzw. es hat keine Schauwerte, was man unbedingt in Imax sehen müsste.


Funfact 2: Die Bombe, die gezündet wurde, hat Nolan mit klassischer Pyrotechnik umgesetzt (er war gegen CGI). Aus meiner Sicht wurde diese Explosion leider der Atombombe nicht gerecht. Wir reden wir von einer Explosion, die sich über 12 Kilometer nach oben erstreckt. Vielleicht hätte er einfach CGI-Material verwenden sollen.

Von mir gibt es 8,5 Atombomben.
Einige Oscars wird der Film sicher gewinnen bzw. Cillian Murphy hat grandios gespielt. Er hätte den Oscar verdient.

Man glaub es kaum aber mein Moty bleibt bisher Mission Impossible. Ich muss aber noch Barbie schauen :)

Ich habe unseren Kino das erstmals nach der Pandemie so voll gesehen. Die Barbiefans überrennen die Kinos :)


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname