Thema:
Hach... flat
Autor: Headhunter
Datum:24.07.23 12:20
Antwort auf:Fesselndster Kinobesuch seit langer Zeit (keine Spoiler) von Pezking

Ich muss dir in allen Punkten zustimmen.

Gleich meine Wertung eine GANZ knappen 9/10 (weil ich Nolan Fanboy bin) und gleich der groesste Kritikpunkt. Warum muss Nolan bei seinen neuen Streifen immer diese Zeitspruenge drin haben. Da tappt man bei der ersten Sichtung oefters im Dunkeln, um was es hier gerade geht (bei Oppenheimer: seine politische Ausrichtung und der Kreuzzug der "Regierung" gegenueber seine Person). Das sich das ganze am Schluss zu einem gesamten Konstrukt zusammenfuehrt, ja das ist cool und die letzten 30 Minuten von Film sind echt fesselnd, weil die Schauspieler so unglaublich gut spielen und das Verhoer sich immer mehr zugespitzt hat.

Bei Tenet finde ich das sehr gelungen, weil es auch zum Film passt, aber Oppenheimer haette man normal erzaehlen koennen. Und deswegen mindestens 1 Punkt Abzug.
Der Rest vom Film und vor allem Cillian Murphy ist so gut. Gerade er hat seine Rolle phantastisch gespielt. Die anderen Schauspieler waren durch die Bank weg hervorragend besetzt. Aber Cillian hat immer noch einen draufgesetzt.
Der Film hat es auch geschafft, dass er nicht langweilig wird und das bei 3 Stunden Laufzeit. Und der Schluss, der Beef mit Straus. Es war ein Genuss: Dieser Schlagabtausch beim Verhoer und dann immer wieder die andere Szene vom grossen Gerichtssaal und gleichzeitig die wirklich toll geschriebenen Dialoge und schauspielerische Leistung.

Um mal mein persoenliches Empfinden darzustellen: Ich habe mir den Film in der OV angeschaut und ich habe jeden einzelnen Satz genossen in diesen Szenen. Warum? Weil sie so viel Inhalt hatten. Viele der aktuellen Blockbuster haben kurze Dialoge, stellweise nur One-Liner and that's it. Mehr Content gibt es nicht. Und wenn man dan so ein Brocken wie Oppenheimer sieht, wo man aufpassen MUSS, damit man versteht um was es hier geht, dann ist die Belohnung umso "reicher" Das ist so unglaublich gut, solch eine hohe Qualitaet an gesprochener Sprache und Dialogen, Diskussionen zu sehen, dass der Film alleine deswegen eine hohe Bewertung bekommt.
Nur am Rande: Ich habe gemerkt, dass einige Zuschauer bei diesen Szene abgeschaltet haben, weil sie dem "wahrscheinlich" nicht mehr folgen konnten. Und das ist kein Vorwurf gegenueber den Leuten, ich kann sie verstehen. Nolan zeigt aber wieder, dass man belohnt wird, wenn man seine Filme mit vollster Konzentration anschaut.


< antworten >