Thema:
Joar (Spoiler) flat
Autor: HomiSite
Datum:10.06.23 20:40
Antwort auf:Folge 7 liefert amtlich! Spoiler von Cerberus

>also steckt die Justiz hinter den Kameras hinter den Spiegeln! So einfach kann es manchmal sein!:-D

Ich war insgesamt von der Episode etwas unterwältigt, weil sie weitgehend "nur" naheliegende Vermutungen bestätigt. Zumindest stellt es sich jetzt so da, dass man über den Hausmeisterraum in einen Überwachungsraum mit ein, zwei Dutzend moderner (!) Monitore kommt. Es wirkte auch so, also ob es nur diesen einen Raum gäbe, der aber auf tausende Mikrokameras zugreifen kann. Aber diese Überwachungsinfrastruktur scheint nur von innen des Silos zu kommen; einer der Überwacher meinte ja auch sinngemäß, dass diese Kameras auch nicht endlos ersetzbar sind und dauernd ausgetauscht werden müssen, wodurch blinde Flecken entstehen kann.

>Anscheinend deutet sich aber auch eine Beteiligung des Facility Managements an, zumindestens deutet dieses Gespräch zwischen Juliette und ihrem Deputy bzgl. unangeforderter "Reparaturen" daraufhin.

Oder die (Schatten-)Justiz hat einfach ein paar Leute da drin, die eben "in broad daylight" das Überwachungssystem am Laufen halten.

>Ich vermute einfach auch mal, dass Sims nicht derjenige ist, den sie nicht aufwecken wollten und ich war sehr überrascht, dass er anscheinend über der Richterin steht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Sims wirklich der oberste Typ - und damit mächtigste Person im Silo - ist. Aber von der Montage der Einstellungen war er es schon, den die Crew nicht wecken wollte (kann natürlich trotzdem eine Irreführung sein). Auf jeden Fall wurde bestätigt, dass die Richterin eher eine Strohfrau ist.

Wobei ich jetzt nicht weiß, ob Richter wie Bürgermeister gewählt und abgewählt werden können. Ansonsten hätte man ja gleich direkt den Richterposten übernehmen können, zumal die Justiz eh im Silo gefürchtet ist.

Ich frage mich auch noch, ob Sims & Co. einfach davon überzeugt sind, dass das Silo nur mit einer Stasi/Gestapo ("Sisi"/"Gesipo"? :-D) funktioniert, oder es nicht noch eine geheime Agenda gibt.

>Aus Bernard werde ich nicht so ganz schlau, muss ich sagen, da bin ich gespannt, wie sich das entwickelt, weil er imo halt schon ziemlich klar sagt, dass nichts im Silo passiert, ohne dass es über seine Server läuft.

Er wirkt mir auch zu freundlich/offen, um nicht doch irgendein eigenes Spiel zu treiben. Wie oft er meinte, ja nur Übergangsbürgermeister sein zu wollen. Dann der auffallende Schulterschluss mit Juliette gegen die Justiz und diese Episode die Offenbarung, dass die Richterin (also sicher eigentlich Sims' Abteilung) mit einem direkten Machtkampf droht.

Wie laufen eigentlich Wahlen im Silo ab? Über die Computer ...? Gab's schon Anzeichen, dass er über die Sims Bescheid weiß? Läuft dessen Überwachungsstruktur über Bernards Server?

>Ich finde das echt gut gemacht, wie hier Fragen beantwortet werden, die dann zu neuen Fragen führen. Bei From hätte man die Sache mit den Spiegeln erst zum Finale wieder aufgegriffen...:-D

Letzteres stimmt sicherlich und man sieht ja, wie kleinteilig ich/wir diskutieren. Trotzdem bleibt mir SILO zuletzt etwas zu bodenständig - und Juliette arg selbstgerecht und unvorsichtig! Also eigentlich müsste sie doch jetzt auf der Flucht sein, da sie annehmen muss, dass die Überwacher, die nicht vor Mord zurückschreckenm, sie kennen.

Was haben wir noch erfahren? Diese Wahrheitssucher im Silo waren als "Flammenwächter" bekannt. Ich habe jetzt leider nicht genau mitbekommen, ob sie Teil dieser Rebellion waren oder nur danach das Wissen bewahren wollten. Damals soll auf jeden Fall von den Siegern = jetzigen Machthabern Drogen ins Trinkwasser gegeben werden, um Erinnerungen zu vergessen.

Einen konkreten Anhaltspunkt zur tatsächlich vergangenen Zeit im Silo bzw. wann es spielt, habe ich noch nicht entdeckt. Juliette hat jetzt auf jeden Fall die Festplatte, die wir schon vom Serienbeginn kennen. Vielleicht findet sie dort mehr als der Zuschauer bisher gesehen hat.

Und dann war der Folgencliffhanger, dass es einen konkreten Grund gegeben habe, warum sich ihre Mutter umgebracht hat.

< antworten >