| Thema: |
|
||
| Autor: | txb2k3 | ||
| Datum: | 04.06.23 00:13 | ||
| Antwort auf: | Spekulationen (Spoiler) von HomiSite | ||
>Hat dich die Enthüllung des geheimen Monitorraums tatsächlich überrascht? Es deutete für mich schon vieles auf irgendeine Überwachung hin, zuletzt in der Episode, als die Kamera einmal sehr lange auf einem Spiegel oder so verweilte. Ein wenig schon, ja. Okay, die Szene mit dem Spiegel war schon verdächtig. >Jetzt ist die Frage, wie umfangreich das alles ist. Ist das nur ein Raum mit paar Monitoren, die "manuell" von zwei Leuten überwacht werden? Das wäre ja bei 10.000 Bewohnern lächerlich wenig. Das war halt die Nachtschicht, unterbesetzt. ;-) Ich denke, die Szene sollte nur verdeutlichen, dass die Bewohner überwacht werden. >Ausgehend von der Schilderung der ehemaligen Artefakthändlerin scheint zumindest die Überwachung einer einzelnen Person über den ganzen Tag hinweg möglich. Und dann gibt es diesen, äh, "schwarzen Mann", der eher nicht die "Oberglatze" von der Justiz zu sein scheint. Die beiden Überwacher sind auf jeden Fall zurückhaltend bis ängstlich, ihn nachts zu wecken ... Das wird definitiv jemand anders sein. >Von deren mitgenommenen Klamotten scheinen es eher normale Silo-Bewohner zu sein, also keine Mitglieder eine externen Partei, die gar nicht im Silo lebt. War die Technik sichtbar fortgeschrittener als im Silo? Aber mal abwarten - auch, ob der Überwachungsraum (bzw. diese Abteilung) hinter dieser Hausmeistertür liegt, wie Cerberus spekuliert. Dann wäre es aber der Oberglatze bekannt! (Übrigens: Die Richterin wirkt bisher nicht allzu mächtig oder resolut, ist auch irgendwie krank - evtl. nur eine Strohfrau?) Zumindest die Auflösung der Bildschirme war besser als das, was man sonst so im Silo gesehen hat. Ich denke der Raum wird ebenfalls im Silo sein. Durch das Relikte-Verbot haben/kenne die Menschen kaum Technik, so dass eine Überwachung derer durch bessere Technik möglich macht. Cerberus Theorie ist gut, denke aber, dass es was anderes ist. Mit der Richterin sehe ich das ähnlich. In den vorherigen Folgen wurde immer angedeutet, dass die Richterin eine mächtige Person sei. Aber in der Folge wirkte sie alles andere als das. Völlig farblos, wirkte unsicher und nervös. >Man könnte einwerfen, dass Juliette reicht blauäugig agiert, aber vielleicht ist solch ein Umfang an technischer Überwachung für die Bewohner schlicht undenkbar (wenn sie bspw. auch keine Sterne zu kennen scheinen). Wie gesagt, wenn Relikte verboten sind, kennt man die technische Möglichkeiten nicht. Kein Mensch aus dem 20 Jh. hätte sich vorstellen können, was heute technisch alles geht. Wird den Menschen im Silo ähnlich ergehen. >Der seit mindestens zwei (?) Generationen weitergegebene Reiseführer schien aus den 1970ern oder 1980ern der USA zu stammen? Vielleicht könnte man es an Details der Fotos/Texte darin noch genauer datieren? > >PS: Vom Erzähltempo waren mir rückblickend die letzten zwei, drei Episoden wie thestraightedge auch etwas zu langsam. Irgendwas passiert zwar immer, aber so krass spannend war die Ermittlungsarbeit noch nicht, auch weil die Macht von Juliettes Gegenpartei(-en) bisher noch unklar blieb. Bin mal gespannt, wer da wen ganze Zeit verarscht/manipuliert/überwacht ... Ich finde das Erzähltempo für mich soweit okay. Hier wird in Ruhe der Plot aufgebaut. |
|||
| < antworten > | |||