Thema:
Re:Nach einer guten Stunde abgebrochen flat
Autor: Lord Chaos
Datum:12.05.23 16:29
Antwort auf:Re:Nach einer guten Stunde abgebrochen von DJS

>>
>>>Das glaube ich, aber trotzdem sind "normale" Filme meistens schon mal in ähnlicher Form gedreht worden. Es gibt sehr viele berühmte Filme aus jedem Jahrzehnt, aber in den Nullern und Zehnern dieses Jahrtausends könnte ich kaum einen Film nennen, der den Status eines "Psycho" oder "Casablanca" oder von mir aus sogar "Rocky" oder "Terminator 2" hat. Ein Film wie "Der weiße Hai" ist mega wenn man davor nichts ähnliches gesehen hat. Filme mit Zeitreise sind auch toll, außer man hat schon 20 davon gesehen. ;)
>>
>>Das stimmt so nicht, bzw die Filme, die du hier aufzählst, sind zum Teil auch erst über Jahre zu Klassikern geworden und waren zum Erscheinen auch nicht unbedingt etwas „Neues“.
>
>Joa, mal so mal so würde ich sagen. "Der weiße Hai" löste afaik einen ziemlichen Boom von "Killertierfilmen" aus. Vor Rocky gab es natürlich zig Boxfilme, Psycho dürfte dafür schon etwas besonderes gewesen sein damals.
>Aber an sich ist es natürlich klar, dass es Zeit braucht bis ein Film ein Klassiker wird.


Vor dem weißen Hai gab es schon Filme mit Tieren außer Kontrolle, allen voran die Vögel von Hitchcock. Und was Psycho betrifft, ja, der war ein Meilenstein, aber zeitgleich kam auch Pepping Tom, der deutlich verstörender war, aber deutlich negativer aufgenommen wurde - der hat ja quasi Böhms Filmkarriere fast zerstört.

>>Und auch in den 2000ern findest du neue Konzepte oder Filme, die heute als Klassiker oder Meilensteine gelten.
>
>Wenn ich an die letzten 20 Jahre denke, dann denke ich an computeranimierte Kinderfilme, Superhelden, Harry Potter und Herr der Ringe. Alle profitieren natürlich enorm von der modernen Technik und wären früher so nicht möglich gewesen. Aber ob man sich die Filme noch in 40 Jahren anschauen wird? Bin da eher skeptisch.


Wie weiter unten schon gesagt wurde - mag sein, dass für uns alte Knochen es kaum Klassiker aus dem Zeitraum gibt, aber ich glaube, dass das bei jüngeren Leuten deutlich anders ausschaut. Die können einem Casablanca kaum etwas abgewinnen, einem Dark Knight dagegen schon eher.

Und mei, selbst mir fallen da Filme ein, die ich als Klassiker heute einordnen würde, beispielsweise Der Herr der Ringe, der eine Initialzündung für ein längst tot geglaubtes Genre war und dieses extrem geprägt hat.


< antworten >