Thema:
Re:Nach einer guten Stunde abgebrochen flat
Autor: Killersepp (deaktiviert)
Datum:12.05.23 14:25
Antwort auf:Re:Nach einer guten Stunde abgebrochen von Sonic2d

>>Wenn ich an die letzten 20 Jahre denke, dann denke ich an computeranimierte Kinderfilme, Superhelden, Harry Potter und Herr der Ringe. Alle profitieren natürlich enorm von der modernen Technik und wären früher so nicht möglich gewesen. Aber ob man sich die Filme noch in 40 Jahren anschauen wird? Bin da eher skeptisch.
>
>Das verschiebt sich einfach immer weiter. Keine Sau unter einem bestimmten Alter kennt Citizen Kane oder Psycho oder Der Pate usw usf.

Äh, wenn du "keine Sau" so eng definierst, dann gilt das aber auch für quasi keine Sau über diesem Alter. Ich bin Anfang 40, und ich kenne nur sehr wenige "Normies" in meinem Umfeld, in der Alterspsanne von +- 20 Jahren, die tatsächlich Psycho oder Citizen Kane gesehen haben. Trotzdem sind diese Filme bis Heute reger Teil der cineastischen Kultur, und werden auch von vielen jugendlichen Film-Nerds absolut richtig eingeordnet. Und das Gleiche gilt auch für die vielen "Klassiker" aus den letzten 20 Jahren - ob extrem bekannt (z.B. LOTR-Trilogie; Fury Road), semi-bekannt (z.B. Oldboy´; Pan's Labyrinth), oder vergleichsweise unbekannt (You, the Living; Holy Motors). WIRKLICH obskure Sachen gibt es natürlich auch noch :D
Ehrlich gesagt finde ich diese ganze Diskussion, gelinde gesagt, absurd. Es stimmt sicherlich, dass sich die gesamtgesellschaftliche Rezeption von Filmen geändert hat; was halt ein weiteres Symptom des Internets und der zunehmenden Atomisierung im Spätkapitalismus ist, yada yada. Aber zu behaupten, es gäbe keine neuen "Klassiker" mehr, das ist - sorry - nur ein Zeichen davon, nicht besonders viele Filme zu gucken. Was ja auch überhaupt nicht schlimm ist!

Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname