Thema:
Re:Zur Einstimmung: Kamen Rider Black Sun (Prime) flat
Autor: HomiSite
Datum:27.03.23 14:56
Antwort auf:Zur Einstimmung: Kamen Rider Black Sun (Prime) von Tripple N

>Reboot von Kamen Rider Black, welches etwas erwachsener daher kommt als die Hauptreihe. Man sollte nicht zu viel erwarten, im Kern ist es immer noch eine recht klassische Tokusatsu-Serie, da traue ich dem Anno-Film einiges mehr zu. Als Genre-Fan hats mir aber gut gefallen!

Ich hatte bisher nichs von KAMEN RIDER gesehen außer ein paar Schnipsel, die immer mal wieder als Memes oder so im Internet kursieren. Ich dachte, es wäre quasi wie POWER RANGERS, also der Held vermöbelt jede Folge irgendwelche Mutanten und fährt Motorrad.

Aber BLACK SUN ist ja eine ernste Geschichte über Rassismus, Politik, Aktivismus, Radikalisierung, Verrat und Gewalt! Klar, eher asiatisch überzogen präsentiert, aber trotzdem eine durchaus abgründige Handlung! Dadurch war für mich der Bruch zu den weitestgehend billigen Gummimasken der Mutanten noch größer. Ganz selten wurde mal sinnvoll CGI eingesetzt (Spinne am Anfang!), aber selbst die Verwandlungen sind ja eigentlich nur Überblendungen. Und keine der Masken kann sich irgendwie bewegen! :-D Als ich das erste Mal einen Spatz-Kaijin gesehen habe, bin ich fast vom Sofa gefallen. :-)

Aber ich mochte halt diese ganze Handlung, es ist auch dauernd was passiert, während regelmäßig blutspritzend Körperteile abgehackt wurden. Ich frage mich, ob die Serie besser funktioniert hätte, wenn man mit ordentlich Kohle in Richtung Body Horror gegangen wäre statt Masken aus dem 100-Yen-Shop. :-)

Waren die bisherigen KAMEN RIDER-Serien/Filme auch alle schon inhaltlich so ernst? ()

PS: Was ich übrigens nicht so ganz kapierte, ist die Herkunft der Königssteine und warum nur die beiden Protagonisten so einen Generator vor dem Bauch haben.

< antworten >