Thema:
Re:Ich habe Amazon durchschaut flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:19.09.22 14:56
Antwort auf:Re:Ich habe Amazon durchschaut von emka

>>
>>Beispiel: Tageszeitung. Selbst in der Kleinen Zeitung, der zweitgrößten Tageszeitung in Österreich, war dieser Shitstorm sehr oft Thema im Kulturteil. Das hat definitiv einen Einfluss auf die Rezeption und Reichweite, und das wissen die Produzenten nur zu gut.
>>
>
>Ich misch mich nochmal ein ...
>Du gehst - vereinfacht gesagt - davon aus: "Egal wie, hauptsache über mein Produkt wird geredet!".

Das ist sehr vereinfacht ausgedrückt, denn ich rede da von Nuancen, nicht von einer hauptsächlich auf dem Shitstorm basierenden Marketing-Strategie. Da sehe ich dann durchaus noch einen gewaltigen Unterschied :-)

>Das ist für eine Miniwinzig-Produktion eine halbwegs vertretbare Marketingstrategie.
>Aber wenn bei einer Herr der Ringe-Serie, mit einem gigantischen Budget, von einem der größten Unternehmen der Welt nur über das Theater drumherum gesprochen wird (und die Schauwerte des Produkts) und NICHT über die hervorragende Qualität der Story, Charaktere, Dramaturgie, dann ist das pffffffhhhhhhh ...

Über was wurde denn ganz am Anfang gesprochen? Und in welchen Medien wurden denn erste Teaser, Bilder etc. veröffentlicht? Genau. Im Internet. Über die Qualität kann man immer noch danach sprechen, doch Amazon weiß genau, wer als erstes auf "kontroverse" Infohappen anspringt und welche Dynamik das alles nehmen kann. Die wussten genau, dass irgendwelche Trolle und Hater Öl ins Feuer gießen. Und dann kommen halt die weiteren Maßnahmen dazu: Trailer, die hohe Qualität versprechen. Statements der Crew, dass man vereint ist im Kampf gegen die Rassisten und Herr der Ringe (bzw. das Medium selbst) in ein neues Zeitalter bringen will. Da entsteht dann der positive Spin, der dann eben gezielt mitgenommen wird. Falls das nicht klar rüberkam: Ich will da die Internet-Hater nicht verteidigen, das liegt mir fern, ich sage nur, dass Amazon sich dabei schon was gedacht hat.

>Ich glaube, immer mehr Leute durchschauen diese ermüdenden Spielchen und schalten angewidert ab. Die brüllende Minderheit, die solche Säue wochenlang durchs Dorf treiben sind Social-Media-Aktivisten, auf Klicks angewiesene Publikationen und youtuber.

Hmm. Kann schon sein. Aber ganz so sicher wäre ich mir da nicht.

< antworten >