Thema:
Zum Glück bisher kein Hobbit-Desaster flat
Autor: HomiSite
Datum:03.09.22 13:26
Antwort auf:Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Amazon) von Optimus Prime

Ich bin durchaus Tolkien- bzw. eher Mittelerde-Fan, mag Peter Jacksons DIE HERR DER RINGE-Trilogie sehr gerne (aber habe die schon ewig nicht in Gänze mehr gesehen) und war von der albern-lustlosen CGI-Copy&Paste-Orgie der HOBBIT-Verfilmung schwer enttäuscht.

Die ersten Bewegbilder von DIE RINGE DER MACHT (vielleicht mal den Threadtitel umbenennen!?) waren ja wenig erbaulich, weil alles zu hell und glatt wirkte. Auch in den ersten beiden Episoden gibt's manche zu saubere und/oder ausgeleuchtete Szenen, aber noch herrscht ja auch eher Friede, Freude, Eierkuchen - vielleicht passt man die Optik nach und nach an.

Auf jeden Fall sieht man das gewaltige Serienbudget in beinahe jedem Bild! Schon krass, was da aufgefahren wird, auch wenn zum Ausgleich in vielen Szenen nur ein paar Hanseln in der Natur agieren. Aber ich finde, abgesehen von der "Sauberkeit" wird das Look & Feel von Mittelerde gut getroffen und heraufbeschworen.

Also, der Auftakt mit den beiden Folgen hat mir überraschend gut gefallen! Es herrscht latentes Abenteuerflair, während am Horizont Episches dräut. Inwiefern die Serie nun die offizielle Geschichte Mittelerdes verändert (ich glaube, z.B. Galadriel als hier aufmüpfige Kämpferin wurde kritisiert), kann ich nicht sagen, da mich mehr die Welt und deren Stimmung, weniger die Jahrtausende der Geschichte interessieren. Ich bin gespannt, wie lange die Serie eher im kleinen Maßstab bleibt. Und inwiefern die Figuren auch Tiefe entwickeln. Aber für Charakterdrama geht man wohl eher zu HOUSE OF THE DRAGON (noch nicht gesehen). :-)

Mit der "Diversity" habe ich bisher keine Probleme, da es nicht forciert wirkt (ich schaue zu dir, RAD DER ZEIT) und ich quasi alle Hauptfiguren seit den ersten Charakterporträts stimmungsvoll und charismatisch finde. Ich hatte mich höchstens am schwarzen Elben Arondir gestört, da der auf mich vorab viel zu aalglatt wirkte, aber in der Serie ist Darsteller Ismael Cruz Cordova ein richtig kantiger Dude.


< antworten >