Thema:
Re:Jepp. Prey geht so, mehr nicht IMHO flat
Autor: suicuique
Datum:11.08.22 09:10
Antwort auf:Re:Jepp. Prey geht so, mehr nicht IMHO von waldmeister

>>>Argumente erscheinen mir recht stimmig. Dieses aufgesetzte "strong, independent woman"-Trope, das man jetzt in so vielen Filmen vorfindet juckt mich ja nicht mal groß, ich finde es sogar absolut lächerlich, wenn sich jemand dadurch in seiner Männlichkeit angegriffen fühlt - aber ich sehe es halt, als das, was es ist und kann >
>>
>>Unabhängig von Prey, den ich nicht gesehen habe: "Strong, independent woman" ist ne feine Sache solange es ein nachvollziehbarer Charakter ist - also mit Stärken und Schwächen (und damit meine ich nicht "I care too much"). Wenn ich eine Hauptfigur habe (unabhängig vom Geschlecht), die von Anfang an cleverer und geschickter ist als alle anderen,
>
>Eine Verständnisfrage: und das ist ein neues Phänomen, dass es in der Form nie gegeben hat?

Naja die Frage ist ja nicht ob es sowas "nie" gegeben hat, sondern ob das in der Häufigkeit massiv zugenommen hat. Rein vom Bauchgefühl würde ich das bejahen, gebe aber zu dass ich mich mit der Frage nicht intensiv beschäftigt habe :)

Und nebenbei gesagt: Aussagen die absolute Schlüsselwörter wie "nie", "immer", "keiner" und "alle" enthalten sind zwar schön griffig, aber selten aufrechtzuerhalten und noch seltener diskussionsfördernd. In den allermeisten Fällen lassen sie sich durch die ensprechenden relativen Begriffe substituieren ohne dass die Aussage allzu sehr darunter leidet. Und man gewinnt den Vorteil nicht allzu leicht wiederlegbar zu sein.
Das ist jetzt nicht direkt an dich gerichtet ... fällt mir bei der Gelegenheit nur ein und ich wollte schon länger darauf hinweisen. :)

gruß

< antworten >