Thema:
Re:True flat
Autor: Derrick
Datum:10.08.22 11:45
Antwort auf:Re:True von tHE rEAL bRONCO 2ND

>>>>traurig, dass man es einfach nicht schafft, an diese qualität anzuschließen oder gar zu übertreffen.
>>>
>>>Mir würd's schon reichen, mal wieder ansatzweise in die Nähe zu kommen. Aber selbst das scheint wohl nicht so einfach zu sein.
>>
>>Man muss sich halt auch eingestehen dass man Teil 1 durch die rosarote Nostalgiebrille guckt. Da wird eh nie was rankommen dann weil man den eben in seiner Jugend mitgenommen hat und deswegen auch ganz anders prägt. Der Moment den Predator das erste mal zu sehen und wie dieses Monster funktioniert, lässt sich nun mal nicht replizieren. Das überrascht einmal und dann ist es halt more of the same. Ich finde dennoch dass Prey ziemlich gut ist und qualitativ auf einem sehr hohen Niveau und meineserachtens schon in der Nähe des ersten. Alleine weil ich das Setting so absolut passend finde.
>
>Hmm... da ist sicher was dran, wobei ich das trotzdem nicht ganz unterschreiben würde. Klar, die Action-Klassiker der 80er und 90er haben mich beeinflusst und die Nostalgiebrille lässt sich nicht ganz ausblenden. Dennoch kann man - um beim Predator zu bleiben - dessen filmische Qualitäten nicht genug betonen. Bei diesem und anderen Filmen bleibt auch ohne Brille viel Filmkunst übrig, die die Zeiten überdauert.

Und ich bin der Meinung dass kann man als jemand der von der Nostalgie bei dem Film betroffen ist, einfach nicht beurteilen kann weil das zu sehr in einem drin steckt.

>Ich habe als Jugendlicher nicht alle Filme dieser Zeit gesehen, aber auch bei der Erstsichtung Jahrzehnte später gibt es Filme, die einfach sehr, sehr gut sind. Und das lässt sich auf alle Epochen übertragen: Vor wenigen Jahren habe ich das erste mal Hitchcocks The 39 Steps (1935) gesehen.

Mag sein dass das bei dem Film klappt. Mag aber auch sein dass wenn du den ersten Predator nicht gesehen hättest und Prey dein erster gewesen wäre, das so nicht sein würde. Man kann den Nostalgiebonus nicht einfach abziehen weil der einfach drin ist und sich nicht einfach so quantitativ berechnen lässt. Aber ist halt auch sehr viel "hätte, hätte, Fahrradkette"-Diskussion worauf wir nie eine Antwort kriegen werden.

>...dass wir in Zeiten leben, in denen diese ikonischen, filmisch meisterhaft gemachten Streifen immer seltener werden. Und das ist sehr schade.

Dem würde ich nicht mal widersprechen.

< antworten >