Thema:
Winning Time: Serie über Showtime Lakers (HBO) flat
Autor: gameflow
Datum:22.03.22 12:15

[https://www.ommercato.com/wp-content/uploads/2022/03/winning-time-season-1-episode-4-spoilers-the-search-for-a-coach.jpg]

Die Serie bassiert auf dem Buch "Showtime: Magic, Kareem, Riley, and the Los Angeles Lakers Dynasty of the 1980s". Wie man bei dem Namen schon vermuten kann, betrachtet die Serie die berühmte Phase der Los Angeles Lakers der 80er und wie eben aus einem kaum erfolgreichen Team innerhalb von wenigen Jahren, eine der wichtigsten und populärsten Mannschaften der NBA wurde. Das ganze Beginnt mit dem Kauf der Lakers durch Dr. Jerry Bus (fantastisch gespielt von John C. Reilly) und dem Draft von Magic Johnson (Quincy Isaiah). Die Serie hat dabei nicht den Anspruch historisch korrekt zu sein, sondern nimmt sich auch so einige Freiheiten. Es entseht dabei, aber eine schöne und stellenweise überraschend ernste "Zeitreise", welche eben auch die Schattenseiten andeutet. Das hätte ich beim Trailer zunächst nicht erwartet.

Wie schon angesprochen ist das Casting mMn wirklich sehr gelungen, auch wenn es stellenweise die schlimmsten Perrücken seit langem sind :) Die Schauspieler treffen sehr gut die speziellen "Ticks" und auch Sprachmuster der darzustellenden Personen. Für mich als Lakers Fan ist das natürlich besonders cool, da ich doch einiges an Interviews aus der Zeit kenne und man dann schon das Gefühl hat, man würde die echten Personen sehen.  Ich kann mir evtl. vorstellen, dass der eine oder andere ein paar Probleme mit den stilistischen Mitteln haben könnte: Das ganze ist mit einem starken Rauschfilter versehen, um mehr wie eine Serie aus der Zeit auszusehen und springt auch manchmal zu einem VHS Camcorder Look. Bei der ersten Folge war es stellenweise ein wenig zu viel, wurde dann aber mit jeder Folge ein wenig reduziert.  

Als Lakers Fan defintiv ein muss, aber auch als Basketball-, bzw allgemeiner Sport Fan kann man sicherlich seinen Spaß damit haben. Bisher gibt es 3 Folgen und eine neue Folge wird immer Sonntags auf HBO ausgestrahlt.  

Trailer:
[https://www.youtube.com/watch?v=7DdH2Z5WyGU]

PS: Besonders witzig ist es, dass der Spieler Norm Nixon tatsächlich von seinem eigenen Sohn DeVaughn Nixon gespielt wird. Das habe ich erst neulich herausgefunden :)

< antworten >