Thema: |
|
||
Autor: | G'Kyl | ||
Datum: | 17.11.21 17:52 | ||
Antwort auf: | Der Prolog der fehlt ist die Erstsichtung ;) von token | ||
Du sagst es ja selbst: Ein Film sollte beim ersten Mal faszinieren, alles andere grenzt imho an Schönreden. Und ich sehe da durchaus einen großen Unterschied zu Villeneuves früheren Filmen, die mich entweder sofort oder auch später nicht fasziniert haben. Blade Runner 2094 war für mich von der ersten Sekunde grandios und ist es bis heute, ähnliches trifft auf Sicario zu. Aber es ist auch gar nicht ungewöhnlich für ihn, dass er mich mit seinen inhaltlichen Ideen einfach nicht erreicht, sodass andere Filme seltsam flach wirken. Und genau das empfinde ich bei Dune so. Dort kommen Charaktere, Beziehungen und Informationen über das Universum schlicht zu kurz. Da kann der Rest handwerklich noch so hervorragend sein. >Ich für mich wüsste kaum wie man sowas besser hinbekommen könnte. Ich bin ohnehin kein Fan von Zeile für Zeile nacherzählten Verfilmungen und hätte mir deshalb deutlich mehr Szenen gewünscht, die sich um die Beziehung von Paul zu seinem Vater, dessen politische Position sowie die der Atreides, das Tun der Bene Gesserit und vieles mehr drehen - geschrieben von einer Person, die mit diesen Hintergründen sehr gut vertraut ist und mit diesem Wissen die "lautlosen" Beschreibungen im Buch in erlebbares Schauspiel überträgt, sprich das Medium Film ausnutzt, anstatt das Medium Buch erfolglos zu replizieren. Anders formuliert: Es reicht imho nicht mal kurz zu erwähnen, dass die Atreides sehr mächtig und die Harkonnen mächtig neidisch darauf sind. Wenn dadurch ein kriegerischer Konflikt ausgelöst wird, der zentral für die Handlung ist, dann muss man diese Verhältnisse in einem Film auch spüren/sehen/erleben können. Für einen wunderschön gemalten Stichpunktzettel mit den wichtigsten Eckdaten gehe ich doch nicht ins Kino. Das ist es aber leider, was man hier bekommt: knappe Informationen statt erlebter Handlung. Was mich emotional leider ziemlich kalt und enttäuscht zurücklässt. |
|||
< antworten > | |||