Thema: |
|
||
Autor: | Syxta | ||
Datum: | 29.10.21 22:27 | ||
Antwort auf: | Dune von Denis Villeneuve von disap.ed | ||
Dass es sich nur um Part 1 der Geschichte handelt, steht ja direkt im Opening. Dass nach knapp dreistündiger Laufzeit allerdings die Geschichte erst richtig Fahrt aufnimmt und einem dann den Abspann serviert, hat mich baff zurück gelassen. Habe Lynchs Dune irgendwann in den späten 80ern oder frühen 90ern ein einziges Mal gesehen, fand ihn einerseits spannend, andererseits aber auch anstrengend und verspürte kein Interesse an einer Zweitsichtung. Bei Villeneuves Neuinterpretation komplett anders. Freue mich jetzt schon auf die Wiederholung auf der heimischen Mattscheibe. Sehr geiles Design, gefiel mir rundum gut, vom kleinsten Gewölbe über die ganzen Fahrzeuge, Flug- und Fördergeräte bis zu den ausladenden Architekturen. Auch die ganzen Outfits fand ich sehr stimmig. Lediglich Baron Harkonnen wirkte auf mich etwas billig, der sah zu sehr nach CGI und zu wenig nach guter Maskenarbeit aus. Sound war für mich ok. Wurde ja von vielen als typisch Zimmer bemängelt, ich hätte jedoch zu keinem Zeitpunkt sagen können, was mir stattdessen jetzt besser gefallen hätte. Die Bene Gesserit fand ich besonders interessant, die Nutzung ihrer Stimme cool in Szene gesetzt und den Auftritt von Charlotte Rampling als Reverend Mother absolut spitze. Als Nicht-Buchkenner erahnt man dank Villeneuves Dune, welch massive Lore sich dahinter verbirgt und es macht mich zum ersten Mal richtig neugierig. Nachdem nun Teil 2 schon durchgewunken wurde und sogar ein grober Termin steht, warte ich aber erstmal noch diesen ab. Sollte das Gefühl bestehen bleiben, gebe ich mir den Schinken danach aber ziemlich sicher. |
|||
< antworten > | |||