Thema:
Re:gefiel mir beim zweiten anschauen deutlich besser flat
Autor: shertok
Datum:25.10.21 16:34
Antwort auf:Re:gefiel mir beim zweiten anschauen deutlich besser von suicuique

>Hmm, danke für die Ausführungen.
>Dachte mir schon irgendwie dass es was mit dieser Entwicklung zu tun hat.
>Hatte es in meinem Verständnis (kenne die Bücher nicht!) aber weniger als twist eingeordnet als die quasi Bestätigung dass die Visionen die er sieht nur eine Möglichkeit für zukünftige Entwicklungen zeigen. Nicht eine definitive Zukunft.
>Ich bilde mir ein er deutet diese Ambivalenz seiner Visionen ja auch im Gespräch mit der Bene Gesserit Mutter an als sie ihn fragt ob "das was er sieht sich auch so ereignet".

ja das hast du mit allem absolut recht, ich hatte es beim ersten anschauen daher auch gar nicht als twist sondern als Bestätigung wahrgenommen, genau wie du.

im Kontext der ganzen Geschichte, die noch kommt (und in Visionen in DUNE Part One gezeigt wird, ich kenne die bücher auch nicht), finde ich aber eben, kann man die Jamis Vision schon als Twist einordnen. Denn in Dune geht es schlussendlich darum, wie man sich entscheidet, wenn man glaubt die Zukunft zu kennen, und das ist ja dann wieder etwas ganz ähnliches wie der Twist in ARRIVAL. Von daher denke ich, dass das für Villeneuve etwas ganz wichtiges ist bei der DUNE Verfilmung.

< antworten >