| Thema: |
|
||
| Autor: | HomiSite | ||
| Datum: | 05.10.21 23:06 | ||
| Antwort auf: | WTF@Season 6 Finale? von kellaabaa | ||
>Mir fehlen gerade etwas die Worte, Homisite bitte übernehmen. ;-) Haha, ich hatte deinen Beitrag nicht geklickt, weil ich Angst vor Spoilern hatte. Und gleichzeitig hatte ich unübersehbar die Lust an FtWD verloren. Da mittlerweile schon wieder einige neue Folgen der Mutterserie TWD erschienen sind, die ich sicher gelangweilt zu schauen gedenke, musste jetzt aber erst einmal FEAR THE WALKING DEAD durchgezogen werden. Also die noch offenen sechs Episoden der Staffel 6 in den letzten zwei, drei Tagen geschaut - und insgesamt bin auch ich eher sprachlos über das, was die Serie da aufgetischt hat. Die Füllerfolge im Nahtod-Fiebertraum haben ja schon Adema und andere unten erwähnt, aber auch das Drumherum ist absonderlich. Ich kann und will es jetzt nicht im Einzelnen zerpflücken, aber kann es sein, dass zumindest die FtWD-Filmcrew irgendwo als Geiseln gehalten werden und diese unsagbar miesen Drehbücher eine Art Hilferuf sein soll? :-) Natürlich gibt's schlechtere oder trashigere oder langweiligere oder vorhersbarere Serien, aber FtWD schafft es erschreckend meisterhaft, das alles zu kombinieren. Leichtsinnige Aktion der Figuren? Check! SNAKE EATER-Stealth-Zombies? Check! Worst-Case-Wendungen wie bspw. Unfälle? Check! Generelle Vorhersehbarkeit? Check! Charakterentwicklungen im endlosen Kreislauf? Check! Wie oft man bitte in großen Gefahrensituation erst einmal Dinge ausdiskutieren wollte oder Morgan zum hundertsten Mal moralisierend oder aufopferungswillig nervt! Kommen wir zu den neuen Gegenspielern, der allmächtigen Bedrohung, die Virginias gut organisierte Gruppe irgendwie das Fürchten lehrte: eine Weltuntergangssekte. Okay. Aber wie sie hier dargestellt wird, entfaltet sie null Bedrohung! Man hat keine Ahnung, wie viele es sind oder wie entschlossen sie sind. Alles wird nur behauptet. Der 08/15-Guru ist zwar mit seinem wilden Look ganz lustig, aber manchmal schien es mir, dass Schauspieler John Glover (Papa Luthor aus SMALLVILLE) manchmal selbst dem Wahnsinn nah war wegen der Serie, in der er nun mitspielt. Also: Die Fraktion ist ein absoluter Rohrkepierer, eine der schlechtesten im gesamten Franchise! Was hingegen recht überraschend nicht im Rohr krepiert, ist eine Atomrakete. Okay, das war seit Beginnder Staffel bekannt und entsprechend langweilt es maximal, wenn man die Protagonisten folgenlang dabei beobachten muss, wie die darüber rätseln, was der zauselige Alte plant. Also: Am Ende gibt's tatsächlich ein paar Atomexplosionen (hallo, Z NATION), was immer geht. Leider scheint ein Großteil der Figuren zu überleben! Strahlung hat man ja schon einmal eher locker abgeschüttelt. Ganz cool atomisiert wird die ansehnliche, aber nervige Dakota, die in recht absurder Weise zu einer Anhängerin der Sekte wurde - und zwar derart plötzlich, dass ich dachte, eine Folge übersprungen zu haben. Noch absonderlicher war der Brand im ersten Headquarter der Sekte, gelegt durch Alicia (recht wenig zu tun gehabt, aber fast niemand schaut so sexy genervt drein): Man sieht absolut nichts vom Feuer und hat keine Ahnung, wie sie überlebte (oder die anderen zuvor entkamen). Wahrscheinlich hat man hier (und an einigen billigen Zombiemasken) das Geld gespart, das man am Ende für Nuke-CGI brauchte. Alles wirkt so stümperhaft und klein inklusive dem Finale, wo die ach so gefährliche Sekte offenbar keinerlei Gefolge mehr hat, um Wachen aufzustellen. Wie gut, dass der D-Day aufs U-Boot nur von Morgan durchgeführt wird - und Victor Strand, der dann zum x-ten Mal auf Kosten anderer sein Leben zu retten versucht, wenn's brenzlig wird. Die deutsche Synchro scheint mir öfters auch ziemlich unmotiviert, was den Billo-Eindruck noch verstärkt. So, das war unstrukturiert mein kleiner Rant. Aber groß aufregen kann ich mich gar nicht mehr über FtWD. Ich kann mir aber schwerlich vorstellen, dass THE WALKING DEAD: WORLD BEYOND noch dröger sein soll als diese ambitionslose Serie mit mehr Untoten hinter als vor der Kamera. Und wie krass der Sprung zu BLACK SUMMER ist, dessen zweiten Staffel ich letztens erst begonnen hatte (nur eine Episode bisher gesehen). Fick dich, FtWD. Hättest wenigstens Alicia killen können, damit ich nicht wieder in S07 einschalte - die in wenigen Tagen startet. :-D |
|||
| < antworten > | |||