Thema:
Re:Absolut verstörend flat
Autor: lion88
Datum:28.09.21 14:54
Antwort auf:Re:Absolut verstörend von Maxiplus

>>In den meisten europäischen Ländern hat die Familie nicht wirklich eine Wahl.
>
>Soweit ich weiss, sind die Schumachers noch in der Schweiz, wo die Rechtslage zur Sterbehilfe vergleichsweise liberal ist. Allerdings wäre das in diesem Fall ohne vorliegende Einwilligung des Patienten wohl nur passiv durch das Abschalten lebenserhaltender Massnahmen möglich. Das würde wahrscheinlich, falls er noch selbständig atmen kann, auf einen langsamen Tod durch Verhungern hinauslaufen. Klingt ziemlich grausam, das würde ich wohl nicht übers Herz bringen, auch wenn ich prinzipiell für Sterbehilfe in hoffnungslosen Fällen bin. Das ist alles so fürchterlich tragisch.


Das mit der Schweiz ist mir bekannt. Mir fällt allerdings nicht mehr der Name des deutschen Schauspielers (?) ein, der dafür die letzten Monate in der Schweiz verbracht hat.

Ich habe in den nächsten Wochen einen Termin bei meiner Hausärztin bzgl. verbindlicher Patientenverfügung. Der Plan wäre, dass der Saft nach einigen Monaten abgestellt wird. Damit meine ich nicht den Strom der Maschinen. :)

Ich würde auch den Mitgliedern im "Ich-über-40-und-kann-mir-endlich-ein-tolles-Motorrad-leisten" Thread empfehlen, mal darüber nachzudenken.


< antworten >