Thema:
Re:Fand ihn richtig gut! flat
Autor: G'Kyl
Datum:23.09.21 17:51
Antwort auf:Re:Fand ihn richtig gut! von suicuique

>Vorneweg: ich will dich keineswegs davon überzeugen dass Du keine Probleme mit dem World Building haben solltest. Es ist lediglich als Darstellung zu verstehen warum ich keine damit habe ;)

Hatt ich auch so verstanden und gilt umgekehrt natürlich genauso. :) Ich hab ohnehin nur geantwortet, weil du meinen Standpunkt nicht nachvollziehen konntest und ich deshalb um etwas Aufklärung bemüht war. Da wusste ich noch nicht, dass das so viel Text wird. ;-)

Ich will das auch gar nicht groß auswalzen. Wir sehen das eben sehr verschieden, obowohl ich glaube, dass wir grundsätzlich nach sehr ähnlichen Dingen in Filmen suchen. Will deshalb nur noch mal hervorheben, dass ich es ebenfalls hasse, wenn Dinge zerlabert werden, anstatt in Handlungen und Reaktionen sichtbar zu sein - da bin ich noch viel schneller raus als hier. Und grundsätzlich finde ich Dune eh cool, nur dass er eben gerade in Sachen World-Building bei mir so wenig anschlägt, dass ich das mal diskutieren musste. :)


>-> ich:  Ok, die können schon was. Soldaten haben sie auch. Zum Schutz/Ausbeutung eines so wichtigen Planeten abgestellt zu werden wird sicher nicht jedem angeboten.
>
>Du siehst einige Räume im Palast und das Gemälde vom Großvater; Du siehst die Szene am Friedhof -> ich: Ok, das Haus hat ne längere Tradition. Und scheint durch Erbfolge geregelt zu sein. -> Royale Machtstrukturen und Hierarchien.


Das ist der einzige Punkt, den ich noch mal vorholen will, weil er exemplarisch für meine Kritk steht. Strukturen und Hierarchien: check! Absolut. Aber die findest du auch in winzigen Verwaltungsdisktrikten, die überhaupt keine nennenswerte politische Macht haben. Mir fehlt ja gerade das Gefühl für die Stärke der Atreides - womit ich nicht meine, das es mal kurz erwähnt wird.


< antworten >