Thema:
Re:Fand ihn richtig gut! flat
Autor: suicuique
Datum:23.09.21 10:23
Antwort auf:Re:Fand ihn richtig gut! von G'Kyl

Vorneweg: ich will dich keineswegs davon überzeugen dass Du keine Probleme mit dem World Building haben solltest. Es ist lediglich als Darstellung zu verstehen warum ich keine damit habe ;)

>Nichts. Ich kann dieser Skizze auch hervorragend folgen. Aber es ist eben nur eine Skizze, keine in sich vollständige Zeichnung. Natürlich kann ich mir jetzt irgendetwas dazu denken, was die mächtigen Atreides angeht z.B. Aber sie werden nie als mächtes Volk inszeniert - ich meine: was zum Henker? Sagen, dass sie mächtig sind, aber ausschließlich einen lieben Vater zeigen, der den Bub sogar mal mit auf Arbeit nimmt... Das ist doch kein World-Building.

Naja, man sieht doch sehr viel mehr als nur das.
Du siehst einen veritablen Aufmarsch beim Empfang des Heralds vom Imperator. Der wäre auch seinerzeit in Nürnberg nicht so fehl am Platz gewesen.
-> ich:  Ok, die können schon was. Soldaten haben sie auch. Zum Schutz/Ausbeutung eines so wichtigen Planeten abgestellt zu werden wird sicher nicht jedem angeboten.

Du siehst einige Räume im Palast und das Gemälde vom Großvater; Du siehst die Szene am Friedhof -> ich: Ok, das Haus hat ne längere Tradition. Und scheint durch Erbfolge geregelt zu sein. -> Royale Machtstrukturen und Hierarchien.

>Dieser Angriff - klar. Aber der kommt zu diesem Zeitpunkt ja aus dem Nichts und hat lediglich den Zweck, Paul samt Mutter zum Weglaufen zu bewegen.

Inwiefern kam der angriff aus dem Nichts?
Was ist mit dem Gespräch der Frau von der Bene'gesserit (ich hab keine Ahnung wie man die Ausdrücke und all das schreibt - ich orieniere mich rein am phonetischen ;) mit dem Mentaten der Harkonnen (die Szene mit dem Spinnenviech)?
Was ist mit der Szene vom Planeten wo die Sardakaur ausgebildet werden?
Wie kam man da sagen dass der Angriff aus dem Nichts kam? Allein das Gespräch als Ihnen gezeigt wird wieviel Spice sie in der Woche abliefern müssen und der desolate Zustand vieler Gerätschaften wird doch damit resümiert, dass die Atreiden zum Scheitern auf Arrakis gesckicht worden sind.

Dass die Macht der Atreiden dem Imperator ein Dorn im Auge ist wurde zu diesem Zeitpunkt IIRC bereits mehrfach explizit erwähnt.

>Episode 4 ist in allen diesen Punkten Dune weit voraus, weil es zeigt, wie seine Welt praktisch funktioniert, weil es einen Protagonisten mit dem aktiven Drang vorstellt, vom Rand der Galaxie ins Zentrum zu wollen und weil es ihn genau dorthin führt, wo er dann auch noch im Mittelpunkt des zentralen Konflikts ankommt.

Puh, wenn Du Ep 4 in Sachen World Building "voraus" siehst, dann haben wir ziemlich diametrale Vorstellungen davon.
Ist ja auch ok, aber dann werden wir nicht auf einen Nenner kommen können ;)

>>Es wird eine homogene und konsistente World angedeutet und genug offen gelassen um die Phantasie beim Zuschauer spinnen zu lassen.
>
>Offenlassen alleine ist doch aber kein Qualitätsmerkmal!

Es wurde aber nicht alleine offengelassen. Es wurde ausreichend unterfüttert.
Und das ist die Kunst darin.

gruß

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de