Thema:
Re:Fand ihn richtig gut! flat
Autor: G'Kyl
Datum:23.09.21 10:04
Antwort auf:Re:Fand ihn richtig gut! von suicuique

>Was fehlt denn um der Geschichte bzw der Skizze einer SF-Welt nicht folgen zu können?

Nichts. Ich kann dieser Skizze auch hervorragend folgen. Aber es ist eben nur eine Skizze, keine in sich vollständige Zeichnung. Natürlich kann ich mir jetzt irgendetwas dazu denken, was die mächtigen Atreides angeht z.B. Aber sie werden nie als mächtes Volk inszeniert - ich meine: was zum Henker? Sagen, dass sie mächtig sind, aber ausschließlich einen lieben Vater zeigen, der den Bub sogar mal mit auf Arbeit nimmt... Das ist doch kein World-Building.

Ich hätte gerne Alltägliches dieser Welt kennengelernt, um sie als greifbar zu empfinden. Was Paul motiviert, weiß man auch nicht, denn er ist einfach nur voller Fragen, ohne ein Ziel zu haben. Und die Interessen der einzelnen Gruppen werden lediglich knapp angerissen. Sie sind nie in stellvertretenden Geschehnissen direkt greifbar. Man ist nie "drin" in dieser Welt. Und das ist etwas, das ein Film imho leisten muss. Dieser Angriff - klar. Aber der kommt zu diesem Zeitpunkt ja aus dem Nichts und hat lediglich den Zweck, Paul samt Mutter zum Weglaufen zu bewegen.

Episode 4 ist in allen diesen Punkten Dune weit voraus, weil es zeigt, wie seine Welt praktisch funktioniert, weil es einen Protagonisten mit dem aktiven Drang vorstellt, vom Rand der Galaxie ins Zentrum zu wollen und weil es ihn genau dorthin führt, wo er dann auch noch im Mittelpunkt des zentralen Konflikts ankommt. Paul läuft halt davon, will aber eigentlich nirgendwo hin und kommt auch nie an. Er sagt am Ende nur, dass er jetzt angekommen ist. Ne, das ist echt schwach. Und logisch: wir sehen hier nur ein halbes Buch. Aber das macht die Sache nun mal nicht besser.

>Es wird eine homogene und konsistente World angedeutet und genug offen gelassen um die Phantasie beim Zuschauer spinnen zu lassen.

Offenlassen alleine ist doch aber kein Qualitätsmerkmal! Sonst würde ja buchstäblich ein einzelner Stichpunkt reichen und man bräuchte keine Filme mehr. Ich finde schon, dass mehr dazu gehört und mir ist es hier halt einfach zu wenig.

Dabei liebe ich es sogar Sachen zu interpretieren bzw. Dinge reinzudeuten! Aber hier gibt es schlicht so wenig Material, dass Hineindeuten kaum einen Sinn hat und mir damit auch keinen Spaß macht.

< antworten >