Thema:
Re:Fand ihn richtig gut! flat
Autor: Gadon
Datum:23.09.21 09:03
Antwort auf:Re:Fand ihn richtig gut! von G'Kyl

>>[...] World Building fand ich wirklich richtig, richtig gut.
>
>An der Stelle muss ich mal einhaken. Du bist ja nicht der einzige, der das schreibt. Aber inwiefern ist denn ausgerechnet das World-Building der Rede wert? Gerade an dem Punkt kackt der Film doch massiv ab, weil absolut nichts, also wirklich fast gar nichts an Universum aufgebaut wird. Es gibt ein paar knappe Anmerkungen zu einigen der Hintergründe und natürlich wird manches über die eindrucksvollen Bilder vermittelt, aber im Grunde bleiben Welt und Charaktere doch extrem blass. Oder meinst du bzw. meint ihr damit das audiovisuelle Vor-Ort-Gefühl? Das wäre zwar kein World-Building, aber dann könnte ich es wenigstens nachvollziehen. :)

World Building geschieht nicht (nur) mit Worten und Erklärungen sondern im gesamten Kontext, der in sich schlüssig, glaubhaft bzw. kohärent ist. In dem Fall ist es eben die Bildsprache und die Handlungen der Charaktere, die Beschaffenheit der Planeten, die das ausmacht. Die Figuren handeln nachvollziehbar und durch die imo sehr gute Darstellung der einzelnen Fraktionen auch schlüssig bzw. überzeugend was ihre Motivation angeht.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de