Thema:
Re:War verdammt gut flat
Autor: Lord Chaos
Datum:22.09.21 12:33
Antwort auf:War verdammt gut von Derrick

>Ich fand die Trailer im Vorfeld ziemlich mies. Das sah alles sehr steril aus. Hinzu kommt dass ich den Lynch Film wirklich sehr gut finde und ein Film ist der mich schon lange "begleitet". Aber was Villeneuve da auf die Leinwand gezaubert hat ist echt grandios. Das Design von allem ist so... einnehmend, gigantomanisch und brachial. Und so herrlich anders. Und das schöne ist dass der Film sich so viel Zeit lässt und kein Actionfest ist. Ich fand die Schauspieler auch top. Hat großen Spaß gemacht da zuzuschauen. Auch wie sie zueinander stehen wurde für mich gut genug ausgearbeitet.  
>
>Und tatsächlich bestätigt der Film für mich auch dass der alte Film von Lynch nicht annähernd so schlecht ist wie gesagt wird. Vieles fühlte sich an als hätte man es übernommen und einfach einem moderneren Regisseur in die Hand gedrückt. Klar, beide haben die gleiche Geschichte als Basis aber dieser Film zeigt mir eben auch das Lynch sehr vieles richtig gemacht hat. Ich finde Lynchs Harkonnen tatsächlich noch etwas bizarrer aber die hier nicht weniger schlecht. Das ist schon echt schon sehr geil umgesetzt alles.
>
>Wenn ich etwas zu mäkeln hätte, dann wären es ein paar der Effekte. Gerade Landschaftsaufnahmen wirkten für mich immer wieder ein bißchen künstlich. Zum Beispiel als Leto und Paul auf Caladan auf dem Hügel bei den Gräbern stehen.  Oder auch mancher Panorama-Shot wenn sie mit den Ornithopthern unterwegs sind und die Kamera sie begleitet. Die Felsen im Vordergrund wirkten dann manchmal sein "reingepastet". Aber das sind Kleinigkeiten. Als Gesamterlebnis ist das wirklich ein toller Film der meine Skepsis komplett weggewischt hat.


Freut mich und mich hätte es ehrlich gesagt auch gewundert, wenn dir als Fan der Lynchfassung der Film nicht gefallen hätte; gerade aus der Ecke hört man sehr sehr viel Lob für das, was Villeneuve abgeliefert hat.

Auch wenn ich gespannt bin, ob er das Niveau im 2. Teil halten kann, gerade der Teil war für mich auch eher der schwächere Teil, was die Lynchverfilmung betrifft - zuviel passiert in viel zu kurzer Zeit und dazu noch einige Handlungssprünge, denen es manchmal nicht einfach war zu folgen.


< antworten >