Thema:
Denis Villeneuve kann einfach keine schlechten Filme... flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:20.09.21 10:52
Antwort auf:Dune von Denis Villeneuve von disap.ed

... machen. Und obwohl Dune für mich sein bislang "schlechtester" Streifen ist, ist das Gesamtergebnis immer noch sehr, sehr gut. Zweifelsohne ein toller Film, audiovisuell eine Wucht, grandiose Bilder und von Anfang bis Ende fesselnd.

Nitpicking auf hohem Niveau: Mir war der Film ein wenig zu lang, alternativ hätte man etwas mehr Dialog einbauen oder die ganzen Verflechtungen und Zusammenhänge anstelle einiger bildgewaltiger Szenen darstellen können. Hans Zimmers Score war toll, manchmal aber etwas zu viel des Guten. Aber wie gesagt, das ist Kritik auf hohem Niveau. Überrascht war ich auch, dass es einen zweiten Teil geben soll/wird - das hatte ich gar nicht auf dem Radar (hatte aber auch im Vorfeld sämtliche Berichterstattung ignoriert).

Zudem muss ich anmerken, dass ich persönlich am letzten Samstag mental nicht völlig auf der Höhe war (nix Wildes, ich war nur nicht so richtig in Kinostimmung weil ich vorher den ganzen Samstag "Freizeitstress" hatte, Luxusproblem eben). Das hat sicher auch mit reingespielt. Aber was will man machen, es war die letzte OV-Vorstellung in meiner Region und da hatte ich keine andere Wahl, haha.

Die Bücher kenne ich übrigens nicht bzw. nur die ersten paar Kapitel des ersten Teils. Ich "musste" die Seiten als Vorbereitung auf meinen Sci-Fi-Kurs lesen und war nicht ganz so begeistert, ehrlich gesagt. Auch den Lynch-Film habe ich damals nicht gesehen und nur Anfang des Jahres mal die erste Stunde gesehen. Der war so furchtbar, dass ich ihn nicht fertigschauen wollte :-)

< antworten >