Thema:
Fast schon zum Heulen flat
Autor: TroyMcClure
Datum:19.09.21 17:15
Antwort auf:Dune von Denis Villeneuve von disap.ed

Über 20 Jahre habe ich auf eine würdige Verfilmung des unverfilmbaren imo besten Buches der Welt gewartet, und hier ist sie endlich. Vergessen das grausame Lynch-Fiasko oder die dilettantische TV Mini-Serie aus den 2000ern. Villeneuve's Dune ist Dune - alles andere was da an Filmen verbrochen wurde existiert für mich nicht mehr. Ich saß in den ersten 30-40 Minuten im Kino und hatte ob der bildgewaltigen Eindrücke und der mir über die Jahrzehnte so liebgewonnenen Charaktere öfters Tränen in den Augen, Gänsehaut sowieso. Mein so verehrtes Buch endlich so visuell erleben zu dürfen, das kam schon fast einem Traum nahe.

Das Casting von Gurney, Duncan, Leto oder auch Paul trifft absolut den Nagel auf den Kopf. Der Film ist sehr nah am Buch, was mir unheimlich gut gefällt. Klar, man kann Dune nicht 100% authentisch als Film nacherzählen, denn wer will schon sehen wie Charaktere 30% der Zeit eigentlich nur Gedanken haben :D - ich kann mir auch vorstellen, dass Leute ohne Vorwissen teilweise nur Bahnhof verstehen (Kwisatz was? Shai wer? Lisan al-was?), aber das ist mir halt vollkommen egal, denn ich war sofort im Universum drin und es hat mich einfach nur begeistert.

Ich habe die Tatsache, dass Liet Kynes anders als im Buch hier eine Frau ist im Vorfeld eher kritisch gesehen. Glücklicherweise hatte es in diesem Film jedoch keine negativen Auswirkungen. Der Film hat zudem für mich den perfekten Cut gesetzt. Im Vorfeld dachte ich mir, dass es wahrscheinlich noch um dann eine Zäsur zu setzen, und da lag ich sogar vollkommen richtig :)

Der Film ist so gut, ich hoffe einfach, dass er genug Erfolg hat. Und um meinen Teil beizusteuern hol ich mir direkt eine Karte für Dienstag, wo der Film dann nochmals im Originalton im Kino vor meiner Wohnung gezeigt wird. Trotzdem bin ich momentan etwas betrübt und werde noch mit der Angst leben müssen, dass ein zweiter, für mich zwingend notwendiger Teil noch nicht 100% bestätigt ist. Wobei Angst ist das falsche Gefühl, denn wie wir alle wissen: Fear is the mind-killer :)

< antworten >