Thema: |
|
||
Autor: | tikiman | ||
Datum: | 16.09.21 14:40 | ||
Antwort auf: | 1984er Verfilmung vorher anschauen empfehlenswert? von Guy | ||
>Hab die „alte“ Verfilmung noch nie gesehen (und auch kein Buch gelesen, kenne die Story also quasi gar nicht), hier aber liegen, sowohl als Theatrical, wie auch als Extended Cut. >Sollte man sich die vorher mal antun? Wüsste nicht wozu und das sage ich als Fan des 84er Dune. Ist einer dieser Filme, der sich in der Kindheit eingebrannt hat. Die Designs finde ich nach wie vor phantastisch und ich mag die eigenartige, creepy Atmosphäre. Auf der anderen Seite ist der Film campy as fuck und die Effekte waren damals schon nicht gut. Ich hatte aber nie Probleme der Story zu folgen, was oft als Vorwurf kommt. So verschwurbelt finde ich das alles nun auch nicht und die Änderungen in der Story stören mich auch nicht. Das Buch hab ich viel später mal gelesen und fand es nur okay. Das Buch erklärt auch Vieles nicht und handelt viele Dinge recht schnell ab, was imo ein Grund ist, warum z.B. "the weirding way" im Film nicht vorkommt. Das Buch ist da sehr vage und macht kaum klar, was das eigentlich sein soll. Ich kann nachvollziehen, warum man da etwas eindeutigeres und besser visualisierbares dazu erfunden hat. Ich würde den als Kuriosum später mal gucken, wenn der Neue Bock auf die Story und das Universum macht. |
|||
< antworten > | |||