Thema:
Re:1984er Verfilmung vorher anschauen empfehlenswert? flat
Autor: Rac
Datum:16.09.21 14:01
Antwort auf:1984er Verfilmung vorher anschauen empfehlenswert? von Guy

>Hab die „alte“ Verfilmung noch nie gesehen (und auch kein Buch gelesen, kenne die Story also quasi gar nicht), hier aber liegen, sowohl als Theatrical, wie auch als Extended Cut.
>Sollte man sich die vorher mal antun?
>Mein Elan dazu hält sich irgendwie in Grenzen, nach allem was mal so liest, soll das Ding ja irgendwo zwischen „cineastische Erleuchtung“ und „Quälerei“ angesiedelt sein…

Ich fand den Film damals als Teenager ganz cool. Hatte aber vorher Dune 2 gespielt. War für mich also eine Art Videospielverfilmung und keine gescheiterte Roman-Verfilmung mit eigenen, besoffenen Ideen. ;)

Aber je älter ich wurde, desto mehr habe ich gemerkt, dass da einfach jede Menge fehlen muss. Die Extended und sonstige Versionen habe ich nicht gesehen. Kann also nicht sagen, ob die sinniger und runder sind.

Für den neuen Film braucht man die alte Verfilmung jedenfalls nicht ansehen. Wobei, wenn er dich interessiert, dann wohl eher VOR dem neuen Film. Sonst wird  der Lynch-Film dir vermutlich noch schlechter gefallen.
Wenn du einfach vergleichen möchtest, ist es wohl egal, wann du welchen Film ansiehst.

< antworten >