Thema:
Re:Eine wunderbare Hommage flat
Autor: TroyMcClure
Datum:16.09.21 13:50
Antwort auf:Re:Eine wunderbare Hommage von G'Kyl

>>Und um deine Frage zu beantworten: ja.
>
>Hm, na gut. Mich hätte natürlich interessiert, inwiefern er mehr geleistet hat als andere. :) Aber ich will auch nichts vom Zaun brechen. Wollt's tatsächlich nur wissen.

Ich sagte ja: imo.

Es hat wohl auch was damit zu tun, wie das öffentliche und vor allem das persönliche Interesse ist. Für mich war er der absolute Sportheld mit dem ich aufgewachsen bin. So jemand wird nie wieder kommen, weil man im Alter auch lernt Dinge distanzierter zu betrachten. Seit Schumacher nicht mehr fährt, interessiert mich die Formel 1 null. Vor ihm hab ich sie geguckt, aber danach ist einfach ein für mich zu großes Loch entstanden. Als er noch gefahren ist, war Sonntag 14:00 (oder abweichend durch Zeitverschiebung) eine heilige Zeit. Das Mittagessen war gefälligst entweder davor fertig, wurde zumindest für den Start unterbrochen oder war direkt im Wohnzimmer essbar :D

Die Doku gibt zudem ein paar gute Einblicke darauf wie viel er für den Sport geopfert hat und wie er ein gesamtes chaotisches Team (Ferrari) für sich begeistern konnte, da er jeden mit dem er zusammengearbeitet hat wertgeschätzt hat - vom Vorgesetzten über die Mechaniker bis hin zum Koch. Es gibt bestimmt viele Teams bei denen die Mechaniker bis spät abends Überstunden machen um ein vernünftiges Auto auf die Beine zu stellen, aber nur die wenigstens Fahrer sind dann immer mit dabei um mitzuhelfen. Das war für mich jetzt nichts neues, weil Schumacher dafür bekannt war, aber es war trotzdem toll, dass dies nochmal herausgestellt wurde. Zudem hat er es geschafft mit dem legendärsten Team welches es im gesamten Motorsport gibt zur Fahrerlegende aufzusteigen. Und dabei hat er sich nicht in ein gemachtes Bett gelegt, sondern eben einen völlig chaotischen Haufen vereint um diese fantastischen Erfolge zu feiern. Mit Ausnahme von Ascari in den 50ern und Lauda in den 70ern hat es niemand geschafft mit Ferrari zwei oder mehr WM-Titel zu gewinnen. Und ihm gelang das ganze fünf (!) Mal. Da können andere Fahrer 20 Titel oder mehr mit anderen Rennställen holen - Titel mit Ferrari haben einfach einen komplett anderen Stellenwert.

< antworten >