Thema: |
|
||
Autor: | Kola | ||
Datum: | 06.09.21 15:36 | ||
Antwort auf: | Hat hier Jemand die Bücher gelesen? von Wurzelgnom | ||
Wenn Dir der Film gefällt, dann wird Dir ohnehin nichts anderes übrig bleiben, als Teil 1 zu lesen, denn es wird ja nur die erste Hälfte verfilmt. Ob ein zweiter Film kommt ist unklar, jedenfalls würde noch viel Zeit bis dahin vergehen. Ich empfehle Dir Teil 1-3 zu lesen, die sind relativ abgeschlossen. Teil 4 ist neben Teil 1 vielleicht der gelungenste Band, aber thematisch wie zeitlich ein ziemlicher Sprung. Teil 5 und 6 sind ebenfalls von Frank Herbert, aber die könntest Du noch am ehesten aussparen (sind aber sehr lesenswert). Teil 7 und 8 sind von seinem Sohn und Kevin Anderson. Diese schließen die Hauptserie ab, das Finale war für mich aber ein wenig zu viel des Guten. Frank Herbert hätte die Serie vielleicht zu einem guten Ende gebracht, Brian Herbert und Kevin Anderson haben es meines Erachtens nicht bewerkstelligt. Das "Expanded Universe" von den beiden habe ich im Übrigen nie angefasst, nur an einigen Stellen (Paul of Dune, Winds of Dune etc.) mal reingelesen. Es wirkt auf mich wie Pulp Science Fiction, aber vielleicht irre ich mich auch. |
|||
< antworten > | |||