Thema:
Re:Bisher drei Staffeln gesehen und puh, ich finde flat
Autor: Syxta
Datum:27.07.21 23:23
Antwort auf:Bisher drei Staffeln gesehen und puh, ich finde von Pfroebbel

>es nicht so geil.
>Die erste Staffel bisher noch am besten von den dreien. Aber Boschs durchgehende Unfreundlichkeit gegen jeden und auch sein Verhalten gegenüber den Kollegen finde ich kacke.


Nehme ich nicht so wahr, ich finde die Figur Harry Bosch gut ausgearbeitet und vor allem durch Titus Welliver hervorragend portraitiert.

Er ist kein fröhlicher Sonnenschein und auch kein ständig Kaulauer klopfender Klassenkasper, sondern einfach ein No-Bullshit-Typ, der seinen Job verdammt ernst nimmt und ihn gut erledigt. Einige seiner Kollegen sind dirty Cops, andere mögen ihn nicht, weil er zu geradlinig ist und im Zweifel auch gegen dreckige Cops ermitteln lässt. Solchen Typen pisst er dann gern schonmal in den Kaffee.

Aber sein Homicide-Team, also Crate, Barrel, Jerry, Lt Billets - wo ist er denen gegenüber denn unfreundlich? In so einem Umfeld wäre er, glaube ich, genau der Kollege, den ich mir wünschen würde, weil ich weiß, dass er meinen Rücken sichert.

>Die Ermittlungen jetzt auch nicht wirklich originell oder durch irgendeinen Pfiff herausragend.

Er folgt Spuren, verhört Personen und bringt dabei jahrzehntelange Erfahrung und kombinatorische Skills zum Einsatz. Cop-Stuff halt, ist ja keine Marvel-Serie. Gleichzeitig manövriert er sich die ganze Zeit mehr oder weniger geschickt durch die politische Komponente, den der Job so mit sich bringt.

Und die Plots der jeweiligen Staffeln, wie auch nahezu alle Hauptfiguren, finde ich persönlich absolut unterhaltsam. Aber das ist sicher Geschmacksache.

>Einfach ein unfreundlicher Sack, der nach eigenem Gusto auf Regeln und Vorgesetzte scheißt und alles besser weiß. Und wenn es schief geht, tja, egal.
>

Die Missachtung von Regeln und Befehlen bleiben für ihn eigentlich selten ohne Konsequenzen, er steht jedes Mal für seine verzapfte Scheiße gerade.

>Hab dann erst mal nach Staffel 3 beschlossen eine Pause zu machen und mit Rookie Staffel 2 weiter zu machen.
>

Kenne Rookie nicht, kann daher nicht vergleichen, aber als Gegenpol zu Bosch gibt es für mich Brooklyn Nine Nine.

>Was eine Erleichterung das ist. Sympathische Schauspieler überall, spannende und ebenfalls realistisch(ere) Cop Serie, (und ein wenig Humor aber sehr im Rahmen) aber es macht mich glücklich, während Bosch bisher eher ein Depri Marathon ist.

Jop, definitiv düsterer Grundton. Ist wohl einfach nicht Dein Ding. Die Show ist alles andere als Upbeat und toppt sich diesbezüglich im weiteren Verlauf sogar noch mehrfach. Wer darauf grundsätzlich keinen Bock hat, lässt besser die Finger davon.

Aber ich denke, dass das deutlich näher an dem Leben eines gealterten Homicide-Detectives ist, als so manche Standard-Copserie, die der seichten Unterhaltung dient.

Bei Sieben, Schweigen der Lämmer oder 8mm war wohl auch niemandem zum Lachen zumute. Trotzdem nicht die schlechtesten Filme.


< antworten >