Thema:
Och, enttäuscht bin ich nicht...(keine Spoiler) flat
Autor: Pezking
Datum:29.12.20 23:39
Antwort auf:Wonder Woman 1984 [Kino] von Fred LaBosch

Teil 1 fand ich ok. Bester DCEU-Film, aber die Konkurrenz ist ja nun auch nicht gerade hochklassig. Da waren die ersten 3/4 des Films ziemlich gelungen, das Finale hingegen wirkte wie ein Fremdkörper und hat den Film insgesamt ein Stück weit runtergezogen.

War keine Zeitverschwendung, aber auch sicher kein herausragend guter Superheldinnen-Film.

WW84 erreicht IMO weder die Höhen des Erstlings, noch dessen Tiefen. Insgesamt fand ich ihn etwas schlechter, aber der Film ist jetzt auch kein Ärgernis oder Zeitverschwendung wenn man gerade in der Stimmung ist für eine seichte Comic-Verfilmung. Das kann man viel schlechter machen, und das wurde auch schon oft viel schlechter gemacht. Gerade auch im DCEU.

Nett fand ich, dass der ganze Streifen nicht nur in den Achtzigern spielte, sondern auch wie ein Film aus dieser Ära wirkte. Über manche Strecken fühlte sich WW84 als wäre er zeitgleich mit Ghostbusters, Commando und Gremlins entstanden. Und tonal erinnerte mich ziemlich an die alten Superman-Filme mit Christopher Reeve. Also die ersten beiden - danach wurde es ja geradezu tragisch. ;-) Auch an die Raimi-Spidey-Filme fühlte ich mich etwas erinnert.

Ich muss dazu sagen, dass ich kein Fan dieser Superman- und Spider-Man-Filme bin. Man kam mir mit dieser Tonalität also nicht gerade entgegen. Mir hat WW beim Banküberfall zu Beginn von Justice League mehr Spaß gemacht.

Pedro Pascal hamming it up fand ich sehr spaßig. Kristen Wiig sehe ich generell nicht so gerne, weil sie stets wie im 24/7-Improv-Mode schauspielert. Und wenn ich es mir genau überlege, hätte WW84 nicht schlechter funktioniert, wenn es ihre Rolle gar nicht gegeben hätte.

Fazit: Dem Erstling würde ich vielleicht eine 7.1 geben, WW84 eine 6,7. Ist ok, verdient IMO keinen Verriss, aber denkwürdig ist daran auch nix. Zum zweitbesten DCEU-Film reicht es aber immerhin. Wobei...nee. Birds of Prey war besser.

Edit (SPOILER):

< antworten >