| Thema: |
|
||
| Autor: | DJS | ||
| Datum: | 03.11.20 20:23 | ||
| Antwort auf: | Projekt "Oscar" von DJS | ||
Der Clou [https://www.imdb.com/title/tt0070735/?ref_=fn_al_tt_1] Stream: [https://www.werstreamt.es/film/details/53386/der-clou/] Der Film spielt in Chicago in den 30er Jahren. Zwei Trickbetrüger (Robert Redford und Paul Newman) wollen sich an einem Gangsterboss (Robert Shaw) rächen, der ihren Freund (Robert Earl Jones, Vater von James, Mister Darth Vader) umbringen ließ. Sie eröffnen ein Wettbüro und versuchen ihn mit Hilfe eines raffinierten Plans auszunehmen. Der Film war finanziell sehr erfolgreich und gewann 7 (!!!) Oscars bei 10 Nominierungen. Das ist schon etwas verwunderlich, ist es doch "nur" eine Feel-Good-Gaunerkomödie. Imo herrscht im Film eine ähnliche Stimmung wie in den Ocean's 11-Filmen. Der Film nimmt sich nicht ganz ernst und obwohl die Hauptcharaktere Kriminelle sind, wirken sie sympathisch. Der komplizierte Plan ist natürlich wieder nicht ganz nachvollziehbar, aber da ich nicht schon wieder alles kritisieren will, zitiere ich den Autor meines "Oscar"-Buches: "Macht sich der Zuschauer jedoch die Mühe, den Plot genauer zu analysieren, so gibt der ganze Schwindel wenig Sinn. Aber er erfüllt seinen Zweck als perfekte Unterhaltung." Naja, "perfekt" würde ich sie nicht nennen, aber der Film ist auf jeden Fall durchaus sehenswert und wartet an der ein oder anderen Stelle mit einer kleinen Überraschung auf. Die Besetzung des Films sollte nicht unerwähnt bleiben. Es fällt einem direkt auf, dass Robert und James verwandt sind, sie sehen fast wie Zwillingsbrüder aus. ;) Shaw ist super, ich finde ihn allgemein sehr cool und die Rolle passt hier perfekt zu ihm. Er humpelt in dem Film, weil er sich kurz vor Drehbeginn beim Handballspielen am Fuß verletzt hat. Er wollte deswegen sogar abspringen, aber der Regisseur bestand darauf, dass er trotzdem mitspielt. Und Redford und Newman sind imo einfach geile Typen. :) Ach ja, wer kennt es nicht: [https://www.youtube.com/watch?v=TSoXBkF832I] Das Stück wurde 1902 von Joplin geschrieben, geriet aber etwas in Vergessenheit und wurde durch den Film wieder sehr bekannt. Passt perfekt zur Stimmung des Films. Von mir eine 7. Man wird gut unterhalten und die Story ist recht komplex für so einen Film. Von einem must-see dann aber doch etwas entfernt. Fanservice: - Gewann gegen "American Graffiti" und "Der Exorzist". - Kam in den USA am 25. Dezember raus, spielte 160M beim 5,5M-Budget ein. - Die erste Komödie seit 10 Jahren, die einen Oscar gewann. - In dem Film spielen kaum Statisten mit, die Straßen sehen wirklich leer aus. Das lag daran, dass der Regisseur sich Gangsterfilme aus den 30ern angeschaut hat und es ihm aufgefallen ist, dass dort kaum Statisten mitgespielt haben. Also hat er es hier auch so gemacht. Fällt beim Schauen aber gar nicht so auf, wenn man nicht darauf achtet. - Es gab eine Fortsetzung ("Zwei ausgekochte Gauner" bzw. "The Sting 2"), die war aber wohl eher nicht cool (imdb:4,9) und mit komplett neuem Cast. - Die Zeit hat den Film damals kritisiert: "Blauäugiges Starkino, so synthetisch und mechanisch kalkuliert wie das Ragtime-Chicago: ein Musical ohne Musik. Redford strahlt und schiebt die Kreissäge in den Nacken, Newman schmunzelt und kaut auf der Zigarre, Shaw mault und muffelt. Das ist alles ganz nett, aber die sieben Oscars dafür sind entschieden der größte Clou." - Es gibt eine Pokerszene, ich LIEBE Pokerszenen und diese hier macht ihren Job auch gut. :) - Schon wieder Geld und ich kann es nicht einschätzen. 3000$ auf rot, 10000$ auf ein Pferd, wie viel wäre das heute? Konnte ich leider auf die Schnelle nicht ergoogeln. - Film #46 von 92, die Mitte ist erreicht, fast ein Jahr um. - Neues Projekt ist heute angelaufen :D Die ersten fremdsprachigen Oscargewinner sind gerade angekommen, hab aber ja noch genug Zeit sie alle zu sammeln... |
|||
| < antworten > | |||