| Thema: |
|
||
| Autor: | suicuique | ||
| Datum: | 15.10.20 16:21 | ||
| Antwort auf: | Re: Dafür von treno1981 | ||
>>>Das und die Frage wie viele Blockbuster dann noch gedreht werden wenn die Kinoeinnahmen fehlen? >> >>Ich bin jetzt zu faul nach einer Quelle zu suchen, aber die Boxoffice machte bei den Blockbustern schon vor (10?) Jahren nur noch 20-30% der Gesamteinnahmen aus. >> >Das wage ich doch stark zu bezweifeln. Dann müssen wir wohl oder übel so verbleiben. Hier seriöse Quellen zu finden ist mit einem großen Zeitaufwand verbunden den ich grad nicht aufzubringen bereit bin. Wenn Du es nicht glauben magst ... bitte. >>Der Anteil dürfte sich seither nicht vergrößert haben. Vermute ich. > >Doch, allein weil der chinesische Markt vor 10 Jahren keine Rolle gespielt hat und der chinesische Markt hat diese Zweitverwertungskanäle nicht? Kennt er nur Kino? >und wo sollen die restlichen Einnahmen denn herkommen? Früher sah die Verwertungskette in etwa so aus: Boxoffice -> Video/DVD (Verkauf und Verleih) -> Pay TV Pay per View -> Kabel -> TV folgendes Zitat aus einem Buch zu Filmerlösen habe ich auf die Schnelle finden können: "Der Anteil der Box Office Einnahmen sank dagegen in den Jahren 1980 bis 1990 von 35,9% auf 18,8%." >Videotheken sind tot, Retailkäufe auch rückläufig und Streaming-Anbieter sowie Onlineverleih dürften das kaum auffangen. Der zweite Punkt aus der oben skizzierten Verwertungskette ist hauptsächlich weggebrochen. Das ist korrekt. Ich habe auch keine Ahnung inwieweit Streaming und VOD-Anbieter das abfedern konnten. Aber vielleicht kannst Du mir ja dann sagen welchen Anteil Boxoffice Erlöse am Gesamterlös einer Majorproduktion ausmachen? :) gruß |
|||
| < antworten > | |||