| Thema: |
|
||
| Autor: | Bozbar! | ||
| Datum: | 07.08.20 10:56 | ||
| Antwort auf: | Re:war bei mir nicht der Fall. vllt falsch konfiguriert? von Akira | ||
>Das ist doch an sich schon ätzend, dass man da überhaupt was falsch konfigurieren kann. Warum ist sowas überhaupt möglich? > >Ich bin in den 80ern aufgewachsen, da lief das so: Fernseher einschalten, Programm wählen, fertig. Da war nie irgendwas zu laut oder zu leise, höchstens mal die Werbung etwas zu laut. Da konnte man gar nix "falsch" konfigurieren. War nich möglich und auch nicht nötig. > >Heute hab ich mein Nvidia Shield am AVR angeschlossen und diesen am TV, alles per HDMI. Ist der AVR aus, wird der Ton zum TV durchgeschleift. Ist der AVR an, erfolgt die Tonausgabe über die Lautsprecher, die per Automatik eingepegelt und nach subjektivem Empfinden ein wenig (!) nachjustiert wurden. > >Und da werd ich doch wohl den Anspruch haben dürfen, dass ich einfach einschalten und problemlos schauen, lesen und verstehen kann. Da will ich mich nicht damit auseinander setzen müssen, ob beim Downmix irgendwas nicht hinhaut, ob in den Systemeinstellungen meines Shield oder AVR etwas falsch konfiguriert ist oder ob meine Raumakustik nicht der eines IMAX-Kinos entspricht. > >Diese "Schuldumkehr" vom Content-Hersteller auf den Konsumenten akzeptiere ich nicht. Die Schuld liegt bei keinem der beiden sondern bei denen die dazwischen hängen. Ist aber natürlich trotzdem richtig, dass es nicht am Endkunden hängen bleiben sollte. Aber so ist es leider. Was ich schon an Stress und Ärger mit nicht funktionierenden Features (hallo ARC!) hatte... Von der korrekt einzuhaltenden Einschaltreihenfolge der Geräte, damit die HDMI Handshakes auch alle funktionieren, fange ich erst gar nicht an. Ich habe vieles, was das Leben eigentlich einfacher machen sollte, deaktiviert, weil es einfach nicht funktioniert. Meine PS4 hat sich z.B. regelmäßig eingeschaltet wenn ich irgendein anderes Gerät, das auch am AVR hängt, einschalte und dann auch den AVR auf die PS4 als Quelle umgeschaltet. Die PSVR Box, die kein HDR durchschleifen kann, ist auch ein tolles Beispiel. Oder das Apple TV, das sich auch bei jeder Aktion am Receiver einschaltet, aber zum Glück nicht die Quelle ändert. Alles irgendwie doof und liegt vermutlich an dem ganzen Kuddelmuddel von fehlenden verbindlichen Standards oder schlampige Umsetzung. Ist mir insgesamt aber dennoch lieber als der 80er TV mit Mono Lautsprecher. ;-) |
|||
| < antworten > | |||