Thema:
Re:War das schlecht - I love it! flat
Autor: Slapshot
Datum:22.06.20 13:46
Antwort auf:Re:War das schlecht - I love it! von HomiSite

>Ha, das passt doch zur "Qualität" von A.L., dass das Stilmittel zweimal benutzt wurde! :-D

Ja, gut, so gesehen schon. :)

>Aber ich finde es auch allermeistens nervig, denn a) brauche ich als Zuschauer nicht so einen sensationsheischenden Anfang und b) ist das Endergebnis eigentlich nie so schlimm oder folgenreich, wie der Auftakt andeutet. Die meisten so strukturierten Folgen würden dramaturgisch normal erzählt ebenso gut bis besser funktionieren.    

Eben. Das find ich genauso nervig wie "Aber er sollte sich irren" oder "Noch wusste er nicht, wie falsch er damit liegt" in Büchern. Diese Quasi-Spoiler, die nur dazu dienen, künstlich Spannung zu erzeugen, weil die Autoren faule Schweine sind.

>Ja, fand ich auch total überflüssig (ist Folge 4, oder?

Oh, äh, kann sein. Wie geschrieben, ich hab das gestern nachmittag bis in den Abend rein weggeschaut und hab da jetzt nicht so sehr auf die einzelnen Folgen geachtet.

>Hatte ich auch als Durchhänger benannt), v.a. wie du schreibst, dass es die komplette Episode ist.

Ja, schrecklich. Erst fängt's ja noch mit der Alien-Hommage (oder Kopie?) an, wobei schnell klar wird, dass das nur ein Traum sein kann. Ich mein, selbst bei neueren Serien wäre es _sehr_ ungewöhnlich, wenn in der vierten Folge mal eben 90 % des Casts draufgeht. Dann dieser konstruierte Kampf gegen ihr Unterbewusstsein, die Inception-Anspielung und dann endlich die Akzeptanz ihrer eigenen Entscheidung. Wobei ich das dann tatsächlich gut inszeniert fand.

Schlagt mich, aber der Moment, in dem sie mit sich und ihrer Entscheidung Frieden schließt, fand ich gut gemacht.

Vielleicht war ich auch nur froh, dass es endlich vorbei war. :)

Ach, und weil wir gerade bei Filmvorbilder zitieren sind: Neben Alien und Inception sind mir da noch Pandorum, Cargo, ein paar Handlungsbögen aus Dark Matter, Arrival, Prometheus und Covenant bei einigen Szenen spontan eingefallen.

Das allein spricht doch schon gegen deine Theorie, dass die Drehbücher Überbleibsel aus den 90ern sind! Außer natürlich, die Autoren der oben genannten Filme haben sich aus den originalen Drehbüchern inspirieren lassen!1111 :D

< antworten >