Thema:
#17 Going My Way (1945) flat
Autor: DJS
Datum:15.04.20 15:48
Antwort auf:Projekt "Oscar" von DJS

Der Weg zum Glück

[https://www.imdb.com/title/tt0036872/?ref_=fn_al_tt_1]

Stream gibt es nicht, aber eine sehr günstige DVD (gerade 1,01€...)

[https://www.amazon.de/Weg-zum-Glück-Oscar/dp/B000CS3RT6/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=der+weg+zum+gl%C3%BCck+dvd&qid=1586956309&sr=8-2]

Der junge Geistliche Vater O'Malley (Bing Crosby) wird nach Manhattan versetzt, wo der seit 45 Jahren tätige Vater Fitzgibbon an den Jugendbanden verzweifelt. Zunächst kommen die beiden Männer nicht richtig miteinander aus, ihre Standpunkte scheinen einfach zu verschieden. Doch mit unkonventionellen Methoden gewinnt Vater O'Malleys zunächst die Herzen und das Vertrauen der jungen Burschen und dann auch die unverbrüchliche Freundschaft seines älteren Vorgesetzten... (Text geklaut von Amazon)

Ein Feel-Good Movie bei dem ich mich wundere, dass er nicht jedes Jahr zu Weihnachten gezeigt wird. Wäre mal nicht schlecht zur Abwechslung zum kleinen Lord.

Ich hab befürchtet, dass es ein Musical ist. Es wird auch recht oft gesungen, empfand ich aber als unaufdringlich und war zu keinem Zeitpunkt genervt. Also kein Musical, eher ein Film mit etwas Musik. :) Auch heute noch lustige Dialoge und selbst manche anfangs eher unsympathischen Charaktere (reicher Bänker z.B.) werden irgendwann liebenswert.

Die letzte Szene hat mich komplett zerstört. Hab geweint wie ein Kind, ehrlich. :D OK, ich bin bei Filmen eh wie ein kleines Mädchen, aber das Ende von "Going My Way" ist so rührend, wahrscheinlich sind damals noch alle etwas länger im Kino geblieben um die Tränen zu verstecken. ;)

Sonstiges:

- "We have a grandiose saison gespielt." "Grandios" gibt es wirklich auf Englisch, war mir nicht bewusst, mein Englisch ist halt auch schlecht.

- Der komplette Film ist "kriegsfrei" bis auf eine Szene: Wie aus dem Nichts entscheidet sich ein junger Mann plötzlich Soldat zu werden. War aber trotzdem recht gut integriert in die Story und wirkte nur minimal deplatziert.

- Die Uniform des Soldaten ist dreckig obwohl er sie frisch anzieht. Was war da los? Und vor allem: warum fällt mir sowas auf und noch mehr, warum schreibe ich es hier rein?

- aus der oben erwähnten Jugendbande wird ein Jungenchor und die Jungs haben irgendwann mehr Bock zu singen als Baseball zu spielen. Klar, Realismus pur. ;)

- Das Filmplakat (siehe IMDB-Link) wirkt so, als ob Crosby mit einer Frau zusammen wäre und man erkennt auch kaum, dass er Priester ist. Absicht? Vermutlich

- Bing Crosby hatte mehr Nr.1 Hits als Elvis und The Beatles zusammen!

- Der Film hat insgesamt 7 Oscars gewonnen, unter anderem Crosby für den besten Darsteller.

- zum ersten und einzigen Mal in der Oscar-Geschichte wurde ein Schauspieler in der Kategorie "Bester Darsteller" und "Bester Nebendarsteller" für dieselbe Rolle nominiert (Barry Fitzgerald, der alte Pfarrer). Das war ja eine extrem schlaue Nummer von der Academy... :D

- endlich wieder ein Film, der NICHT auf einem Roman basiert. Das erste Mal seit "The Broadway Melody", das war der Film #2!

- der Typ hier [https://www.youtube.com/channel/UCOykK02DbBl9KzUx7WTyV3A] schaut sich wie ich alle Oscar-Gewinner hintereinander an und macht dazu jeweils ein 6-10min Video. Habe ich heute durch Zufall gefunden. Witzig: ihm ist auch aufgefallen, dass fast alle Filme bisher Romanverfilmungen waren. Und: auch er hat am Ende von "Going my way" geweint! Hahahaha

- von dem Film gibt es afaik keine Blu-ray mit deutscher Tonspur, hab im Endeffekt eine US-Blu-ray geschaut, auf der ist nur Englisch drauf dafür aber auch recht nette Extras für so einen alten Film.

Ein schöner Film für einen kalten Winter, 7,5/10


< antworten >