Thema:
웰컴 투 동막골 Welcome to Dongmakgol (Südkorea 2005) flat
Autor: KikjaR
Datum:29.03.20 15:52
Antwort auf:Filme / Serien aus Ostasien - China, HK, Japan, Korea von chifan

Der Anfang ist irgendwie holprig und ich wusste nicht, ob ich das wirklich über die 2 Stunden ertragen konnte. Danach aber kommt die Geschichte und auch der Film in Gang. Die Szenen und Handlungsgeschichten werden viel besser und die Kamerahektik weicht dem tollen Schauspiel. Die Charaktere bekommen Tiefe und werden nahbar.
Ich hatte mich vorab schon ein wenig zur allg. Geschichte des Films selbstgespoilert, doch über den genauen Ablauf wusste ich nichts. So war ich überrascht, wie oft der Film die Tonart wechselt, ohne wirklich unglaubwürdig zu wirken. Das passt bis auf wenige Ausnahmen schon so und wird zum Ende hin schön rund. Wenn ich ihn von der Art her mit einem Film vergleichen müsste, würde ich den jap. Film 'Memories of Matsuko' nehmen, der zwar inhaltlich ein anderes Thema hat, aber vom Gefühl der Inszenierung ähnlich ist, wennglich auch W.t. Dongmakgol weniger einfalls- und abwechslungsreich ist.

Es soll ja auch eigentlich ein Antikriegsfilm sein, ich fand jedoch, dass er vielmehr die Gemeinschaft und den Zusammenhalt von Menschen, ihre Unbeschwertheit, Unwissenheit und Freude am Leben in den Vordergrund stellt.
Der ganze Militär- und Ideologiekram wirkte für mich immer etwas falsch dargestellt und deplatziert.
Es kann aber auch sein, dass ich durch Sehgewohnheiten anderer vor allem eben westlicher Antikriegsfilme, die Qualitäten in diesem Film verkenne.
Achja, ein weiteres dickes Plus für den Film ist die großartige Musik. Mir fiel es erst im Laufe der Filmzeit auf, dass die ja nur von 'Joe Hisaishi' (Hana-Bi, Chihiro, Brother, etc) kommen kann.

Das Ende fand ich übrigens stark. Ich hab's erst nicht gecheckt, dass dies die kleine Hintergrundgeschichte zur Blume im Haar des jungen Soldaten ist, die eben nur ganz kurz unmerklich im ersten Drittels des Films Aufmerksamkeit bekam. Ach, das war zauberhaft eingefangen. ♡ ^^

[https://youtu.be/gama8x1E0r4]
[https://asianwiki.com/images/c/c5/Welcometodongmakgol.jpg]

< antworten >