Thema:
Für mich ist Lynchs Film ein Meisterwerk flat
Autor: Derrick
Datum:14.02.20 13:16
Antwort auf:Dune von Denis Villeneuve von disap.ed

Ich liebe diesen Film wirklich so dermaßen. Für mich passt hier so ziemlich alles. Es gibt ein paar Sachen die mir etwas sauer aufstoßen. Hauptsächlich die Greenscreen Effekte immer wieder Mal. Aber das wars dann auch schon.

Dem Film wurde damals und wird auch heute ja noch vorgeworfen dass er zu komplex ist, zu viele Charaktere hat und es schwer ist dem ganzen zu folgen. Und auch dass er eben zu langatmig ist.

Ich liebe gerade die Story. Weil sie eine große Geschichte umspannt. Das Haus Atreides und wie es auf Arakis regiert, dann zu Fall gebracht wird und aus der Asche Paul Atreides aufersteht. Es ist klasse weil es ein Epos ist. Wo ich zum Beispiel bei Star Wars oftmals das Gefühl habe dass sehr interessante Geschichten zwischen den Episoden stattfinden, die man aber nicht sieht, und man bei so manchen Film mit einem fertigen Setting konfrontiert wird, dass man zu akzeptieren hat , ist das hier eine Geschichte die für mich "kompletter" wirkt.

Ich finde der Cast ist auch durch die Bank perfekt. Prochnow, McLachlan, Sean Youn, Picard, Sting... Jede Figur ist da mit einem Schauspieler besetzt der für mich komplett in diese Rolle passt und genau das ausstrahlt was von dieser Figur verlangt wird. Und diese teils poetischen Dialoge. Göttlich.

Ich kann auch verstehen warum der Film damals nicht gut ankam im Kino. Er ist vom Stil und Look geradezu bizarr wenn man das mit einem Star Wars vergleicht. Das eine ist halt "heile Welt feel good"-Fantasy im Weltraum während es hier Herzstöpsel, homosexuelle Übergriffigkeiten, ekelerregende Alienwesen und einfach einen Look gibt der aus dem Rahmen fällt und weniger leicht zu verdauen ist. Und das eben bei einem Film der sich Zeit lässt. Aber genau das mag ich. Es muss nicht immer alles Krachbumm und Action sein. Und ja, der Film verlangt etwas mehr Aufmerksamkeit für seine Geschichte. Ich sehe das aber eher als Plus weil er etwas mehr von seinen Zuschauern einfordert.

Alleine die Sets die gebaut wurden für diesen Film sind Kunstwerke. Ich habe so verdammt viel Respekt und Bewunderung für das übrig was man hier auf dem Bildschirm sieht. Dazu passt halt auch der Soundtrack perfekt. Auch den hätte man nicht besser machen können und ist für mich einer der besten den es jemals gab. Toto und Brian Eno liefern hier sowas von ab.

Ich liebe diesen Film wirklich so sehr. Ich bin auch froh dass er so ist wie er ist. Und ich freu mich dass man mit Villeneuve auch einen Regisseur hat der wirklich was drauf hat. Ich bin so gespannt eine weitere Facette zu sehen wie man dieses Universum darstellt.


< antworten >