Thema: |
|
||
Autor: | KikjaR | ||
Datum: | 15.08.19 13:28 | ||
Antwort auf: | Filme / Serien aus Ostasien - China, HK, Japan, Korea von chifan | ||
Naja, ist jetzt kein Film der mir länger oder irgendwie positiv in Erinnerung bleibt. Dafür war mir die Geschichte zu gedehnt, die Figuren zu unnahbar charakterisiert, die Bild- und Soundsprache zu beliebig wiederholend und die Effekte/Masken zu billig. Ich fand's auch frustrierend, wie eine ansich sympatische Filmfigur in der zweiten Hälfte des Films ohne weitere Ausführung verschwindet. Stattdessen muss man sich als Zuschauer im letzten Drittel mit einem Charakter auseinander setzen, der zuvor nur in wenigen Szenen und mit einem jüngeren Alter/Darsteller eingeführt wurde. Da kam dann im später gezeigten Zeitabschnitt von ihm bei mir nur noch wenig Akzeptanz für seine sicherlich schwierigen Lebensumstände auf. Aber mir fehlt sowieso der Willen Empathie für eine privilegierte Elite aufzubringen, die sich durch ihr eigenes Handeln dieses Umfeld und Beziehungen geschaffen hat. Schlimm fand ich auch die Eröffnung und das Ende des Films zur musikalischen Untermalung durch die PetShopBoys("Go West"). Weniger subtil kann man sein Filmthema wohl nicht einrahmen?! Wer asiatisches Kino mag und zwei Stunden erübrigen kann, darf dennoch ruhig mal reinschauen. 2,5 von 5 [https://www.arte.tv/de/videos/075749-000-A/weichen-des-lebens/] |
|||
< antworten > | |||