Thema:
Respekt! (no spoilers) flat
Autor: tikiman
Datum:27.04.19 17:03
Antwort auf:Avengers 4 Endgame von cloud6

Joa, schon durchaus beeindruckend, wie die nach über 20 Filmen und einem der vielleicht grössten Casts ever alles doch recht stimmig und emotional wirksam "abschliessen". Sicher sind da Plotholes und sonstige Ungereimtheiten drin, aber Marvel-Filme sind jetzt imo auch nix, was man im Detail analysieren müsste. Bei Star Wars scheitert Disney imo jedenfalls an weitaus niedrigeren Hürden, möchte nicht wissen was für ein Clusterfuck das alles unter anderer Führung geworden wäre.

Aber trotzdem...irgendwas find ich bei den Marvel-Filmen immer irgendwie merkwürdig "off" und ich kann es nicht genau benennen.

Zum einem, kennt ihr das, speziell in 3D: alles wirkt wie Miniaturen, besonders CGI-Panorama-Shots. Keine Ahnung ob das jetzt ein spezielles Marvel- oder generelles 3D-Phänomen ist oder was für einen Knick ich da in der Optik habe...der 3D-Effekt an sich war schon sehr gut, aber wie gesagt, auf mich wirkt das oft wie Miniaturen, fast schon so ein bisschen Tilt-Shift-artig und das nimmt dem Ganzen irgendwie doch etwas den visuellen Impact. Vielleicht sass ich auch einfach zu weit hinten? Muss ich mal drauf achten, komme halt auch nur 2-3 mal im Jahr ins Kino.

Zum anderen wirkt aber auch rein narrativ die Welt in den Marvel-Filmen irgendwie oft merkwürdig "klein"...einerseits ist da das ganze Universum in Gefahr, aber doch wirkt das alles so, als würde das irgendwie isoliert in einer relativ kleinen Blase stattfinden, ohne das es echte Auswirkungen auf den Rest der Welt gäbe. Der Rest der Menschheit (oder was auch immer) wirkt da eher wie reine Kulisse statt echter Bestandteil des Universums. Eine angenehme Ausnahme davon fand ich ja Homecoming, der fühlt sich da geerdeter und "realer" (nicht realistischer!) als die meisten Marvel-Filme an.

Naja, dasselbe könnte man auch über Star Wars sagen...aber irgendwie hat sich das da nie so für mich angefühlt, also der Ur-Trilogie, bei den Neuen schon eher.

Aber jetzt analysiere ich zu sehr im Detail. Soll man ja nicht, hab ich mal irgendwo gelesen. ;)


< antworten >